Dienstag, 16. September 2008

Fußleisten gefunden

Heute früh kam Ritchy zu mir und schaute, ob die vom Parkettleger mitgebrachten Fußleisten nun besser passen. Der Parkettleger hatte Fußleisten in Birnbaum mitgebracht, von den anderen Hölzern waren wohl keine Sockelleisten vorrätig. Diese Leiste ist zwar etwas rötlich, aber viel zu hell und viel zu fein in ihrer Struktur. Sie gefiel Ritchy überhaupt nicht. Auch mein Fliesenleger fand sie extrem unpassend. Majon wird sie sich später ansehen.

So konnte mein Parkettleger erst mal nicht weiter machen.
Aber mein Fliesenleger war fleißig. Er flieste die Wand im Bad, an die später die Heizung montiert wird. Hier musste er viel schneiden, aber er wurde mit dieser Wand fertig.


Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten im Bad: eine Ecke neben dieser Wand, die Ablage der Vorwandmontage, die Ablagen an der Badewanne, die Badewanne selbst, und natürlich der Fußboden. Aber das wird schon.

Ritchy kam später noch mal zu mir, und entlackte weiter die Treppenstäbe, diesmal allerdings am unteren Teil der Treppe, damit kein Staub entsteht. Der Parkettleger hatte ihm nämlich gesagt, dass der Boden idealerweise vier Tage nicht abgedeckt werden sollte. In dieser Zeit sollte wenig Dreck entstehen und der Boden kann auch nicht betreten werden. Das engt das Betätigungsfeld in mir etwas ein.

Majon kam am Nachmittag und schaute sich diese Fußleiste an. Nein, diese passte ja kein bisschen. Da hatten sie ja gestern schon bessere im Bauhandel gesehen. Sie fuhr mit Ritchy, damit sie sich im Laden des Parkettlegers mal selbst die Sockelleisten ansehen konnten. Später kamen sie mit einer sehr gut passenden Schiene zurück. Ein Glück. Endlich!!! Dann kann es ja vielleicht doch bald weiter gehen. Der Parkettlegerchef sagte ihnen, dass er meint gehört zu haben, dass mein Parkett doch früher zu bekommen sei. Das wäre ja toll. Aber erst mal abwarten, ob das stimmt.

Mein Maler kam zu mir. Er verputzte weiter die Wände neben der Eingangstüre. Diese sieht jetzt schön aus. Den alten Bogen arbeitete er gut raus. Schön wirkt er.


Im Bad klebte er sorgsam alle Fliesen ab, damit er die Wände, die verputzt werden sollen, vorstreichen kann. Als Majon und Ritchy von ihrem Einkauf zurück kamen und einen Blauton mitbrachten, konnte er die entsprechende Farbe zusammen mischen und die Wände streichen. Jetzt hat man schon einen guten Eindruck, wie mein Bad später mal aussehen wird, auch wenn diese Farbe noch nicht ganz passt.

Keine Kommentare: