Heute Morgen kam Ritchy zu mir. Er riss das letzte Stück des PVC-Boden aus dem Schlafzimmer heraus. Gestern war nur noch eine Ecke von ca. einem halben Quadratmeter neben dem Kamin übrig geblieben. Diese Stelle war einfach so schwer abzubekommen, dass er es verschoben hatte. Für das Stückchen brauchte Ritchy eine halbe Stunde.
Um 8:00 Uhr kam der Parkettleger. Er schaute sich den frei geräumten Boden im Wohn- und Esszimmer an. Hier muss er noch einige Stellen ausgleichen und verspachteln, besonders an den Ecken, an denen der Träger für den Durchbruch eingegossen worden waren und auch weil der Boden zur Esszimmertüre leicht abfällt. Einige leichte Erhöhungen will er abschleifen. Dafür benötigt er eine Maschine, die er erst morgen mitbringt.
Oben im Schlafzimmer fing er an, den Boden mit einer großen Maschine abzuschleifen.
Erst kam ein ganz grober Schliff dran.
Der ganze Boden wurde abgeschliffen. Nur an die Ränder (ca. 10 cm) kam die Maschine nicht hin. Das wird mit einer kleineren Maschine nachgearbeitet.
Der Boden sieht jetzt ziemlich rau, aber schon ganz gut aus.
Das mit dem Abschleifen des Bodens klappt wohl. Die Stellen, wo etwas mehr Holz fehlt, werden später einzeln nachgearbeitet.
Ritchy blieb noch ein wenig bei mir, und füllte den Hohlraum zwischen Badewanne und schräger Wand mit Ytong-Steinen auf. Nun kann der Fliesenleger hier drauf machen, was er will. Dieser Spalt soll später schön gefliest sein.
Mein Fliesenleger kam heute erst später zu mir, weil er bei dem Krach der Abschleifmaschine nicht arbeiten wollte. Er flieste weiter die hintere Wand im Badezimmer. Dort zog er heute die Fliesen bis zur Decke hoch. Das sieht schon gut aus. Weiter machte er noch nicht, da es ihm heute nicht so gut ging.
Gut so - Majon und Ritchy kamen spät zu mir und besprachen noch, dass sie hinter dem Badheizkörper ebenfalls eine Reihe Dekorfliesen anbringen lassen könnten. Sie nahmen die Maße - das müsste gut passen. Fliesen sind noch da - also ist es gebongt. Schön! Ob der Fliesenleger sich darüber auch freut?! Jetzt hat er wieder mehr Schneidarbeit.
Mein Maler kam am Abend zu mir und strich die Wände hinter den Heizkörpern im Wohnzimmer.
Majon und Ritchy planten viel: Sie waren unterwegs und hatten sich nach Lampen für die Küche und hauptsächlich für den Flur erkundigt. Richtig fündig sind sie noch nicht geworden, sie kommen der Sache aber immer näher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen