Posts mit dem Label Kamin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kamin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 17. Februar 2009

Schornsteinfeger

Heute kam mein Schornsteinfeger zu mir. Er kam später als angekündigt, aber er kam. Er schaute sich den Ofen an, die Steuerung der Dunstabzugshaube und oben auf dem Speicher den Schornstein und die Heizungsanlage. Bei der Heizungsanlage maß er die Zu- und Abluft. Es ist soweit alles in Ordnung. In ca. einem Jahr wird er wiederkommen, um den Schornstein zu reinigen. Dieser hatte es jetzt noch nicht nötig.

Freitag, 13. Februar 2009

Ofen angeschlossen

Gestern kam mein Ofenbauer. Er hatte die fehlenden Rohre dabei und auch die Drosselklappe. Er schnitt die Rohre zu und befestigte sie am Ofen und führte das Rohr die Kaminöffnung hinein. Jetzt konnte der Ofen in Betrieb genommen werden.


Mit etwas Anzündhilfe und ein paar zugeschnittenen Dachlatten machte er Feuer. Später legte Ritchy den ersten Holzscheit auf. Nachdem der Ofen schön warm war, brannte er recht gut. Heute Abend probierten Majon und Ritchy es nochmals aus. Sie bekamen eine richtig schöne Temperatur im Wohnzimmer. Es wurde doch tatsächlich bis 27 Grad warm, obwohl sie schon versuchten den Ofen runter zu regeln.

Der Ofen und das Flammenspiel gefiel den Beiden sehr gut.

Dienstag, 3. Februar 2009

der Kaminofen kam

Heute kam mein Kaminofen. Die Ofenbauer waren zwar etwas später dran, als ursprünglich angekündigt, aber sie kamen und stellten den Ofen im Wohnzimmer auf. Hier hatte Majon zuvor sauber gemacht. Auch die durchsichtige Glasplatte, die zum Schutz des Parketts unten den Ofen gelegt werden muss, wischte sie feucht ab, damit diese schön sauber ist. Wenn der 120 kg schwere Ofen erst mal darauf steht, kann man keinen Dreck mehr entfernen.

Die Kaminbauer stellten den Ofen in die für ihn vorgesehene und frei geräumte Ecke. Sie probierten mit allerhand Rohren, wie diese am besten anzuschließen seien. Sie mussten hier wohl stückeln. Sie hatten zwar viele Rohre mitgebracht, aber ein Teil fehlte noch: eine Drosselklappe sollte eingebaut werden (so war es vereinbart), damit der Luftstrom besser reguliert werden kann. Diese Drosselklappe war nirgends dabei. Auch im Lager befand sich keine. Die Arbeiten wurden vertagt. Der Ofen steht nun bei mir, ist aber noch nicht komplett angeschlossen. Das dauert wohl doch noch ein paar Tage.

Freitag, 30. Januar 2009

der Kaminofen soll bald kommen

Heute Morgen rief mein Kaminbauer an. Er hätte die Teile für den Kaminofen soweit alle zusammen. Er könne den Ofen am Dienstag liefern und montieren.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich freu mich drauf.

Wenn es jetzt noch mal kälter wird, können Majon und Ritchy den Ofen schon gut gebrauchen. Sie müssen zwar noch Brennholz besorgen und die Stereoanlage woanders hinstellen, aber das bekommen sie sicherlich bis dahin hin.

Montag, 5. Januar 2009

Kaminofen der gefällt

Heute waren Majon und Ritchy in einigen Ofengeschäften unterwegs. Sie schauten sich viele Kaminöfen an, aber nur ganz wenige kommen in Frage, denn sie wollen einen Ofen haben, der von seinen Abmaßen klein ist. Er sollte wenn möglich, nicht größer als 45 x 45 cm sein. Da kommen nur wenige Öfen in Frage.

In einem kleinen Kaminofengeschäft fanden sie einen Ofen der ihnen auf Anhieb gefiel. Morgen will der Besitzer bei mir vorbei kommen, wenn dann nichts dagegen spricht, wird der Ofen bestellt.


Schön ist er, oder?

Freitag, 7. März 2008

Kaminfreigabe

Heute Morgen kam mein Schornsteinfeger zu mir. Er sah sich den Kamin von außen und von innen an, und beriet Ritchy und Majon bezüglich der geplanten Gasheizung, eines Gasherdes und eines Kaminofens.
Mit meinem Kamin war er noch sehr zufrieden. Er meinte, er würde an diesem gar nichts machen. Nur die ehemaligen Rohreinführungen würde er zumauern und an den gewünschten Stelle Kaminzuführungen anbringen - mit einem doppelwandigen Rohr, damit dieses beim Säubern richtig dicht ist.

Ritchy und Majon bekamen auch die Erlaubnis, die vorhandenen Öfen weiter zu betreiben und ihr Holz zu verbrennen. Davon machten die beiden in den nächsten Tagen gut Gebrauch. Sie brachten das Ofenrohr zum glühen: