Heute kam Majon ganz früh zu mir. Sie räumte auf, saugte das Wohnzimmer, das Bad und den Flur, so dass möglichst aller feiner Staub schon mal entfernt ist, und hier später geputzt werden kann. In der Küche entfernte überall die Schutzfolien und Pappen von den Schränken und dem Boden und saugte auch hier alles ab. Der feine Staub hatte sich aber auch überall abgesetzt, sogar auf den glatten Kücheschrankwänden. Alles, alles musste später gewischt werden. Hierfür bekam Majon aber Hilfe, denn Ritchys Mutter kam und half ihr beim Putzen. Majon machte die grobe Arbeit, Ritchy Mutter wischte alles ab und putzte sogar alle Fenster. Das war eine große Hilfe. Danke.
Zusammen kamen sie gut voran, bis zum Nachmittag waren die beiden Wohnetage, bis auf die Fußböden fertig. Jetzt mussten Ritchy und Majon erst mal aufräumen, so dass alle Räume ganz, ganz leer waren. Sie schafften das ganze Werkzeug und Material auf den Speicher und versuchten es dort zu sortieren. Danach entfernten sie die Schutztücher von den Böden, saugten die Böden ab und wischten sie leicht feucht aus. Gut sieht es aus. Schon richtig wohnlich! Und es riecht leicht nach Holz.
Posts mit dem Label Bad werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bad werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 11. Dezember 2008
Mittwoch, 3. Dezember 2008
Duschwand
Heute früh kam Majon zu mir. Sie saugte das Wohn- und Esszimmer und damit man den Dreck nicht hier herein trägt, auch noch den Flur, die Treppe und die Küche. Im Bad machte sie auch gleich noch sauber, denn die Duschwand sollte heute kommen.
Meinen Parkettleger erwartete sie so gegen 11:00 Uhr. Dieser kam nicht, sagte aber später ab. Majon strich die Flanken der Treppe das dritte Mal mit dem Lack des Parkettlegers. Danach strich sie mit Renovierungsfarbe die restlichen Flanken, das Geländer und auch schon die Pfeiler und einige Stäbe der Treppe.

Mittags kam jamand von Duscholux vorbei und montierte die Duschwand. Das dauerte eine gewisse Zeit, aber sie passt und sieht klasse aus.

Die Kanten wurden mit Silokon abgedichtet. Dieses hält die Duschwand zusätzlich fest, und muss 24 Stunden trocknen.
Meinen Parkettleger erwartete sie so gegen 11:00 Uhr. Dieser kam nicht, sagte aber später ab. Majon strich die Flanken der Treppe das dritte Mal mit dem Lack des Parkettlegers. Danach strich sie mit Renovierungsfarbe die restlichen Flanken, das Geländer und auch schon die Pfeiler und einige Stäbe der Treppe.
Mittags kam jamand von Duscholux vorbei und montierte die Duschwand. Das dauerte eine gewisse Zeit, aber sie passt und sieht klasse aus.
Die Kanten wurden mit Silokon abgedichtet. Dieses hält die Duschwand zusätzlich fest, und muss 24 Stunden trocknen.
Dienstag, 25. November 2008
neuer Trockner
Heute kamen meine Zimmermänner. Sie verlegten weiter einige Schindeln auf dem Dach und brachten Bleche an. Diese mussten zuvor separat gefertigt werden.
Am Nachmittag kamen Majon und Ritchy zu mir. Sie waren wohl einkaufen, denn sie brachten einen originalverpackten Trockner mit. Diesen schafften sie hoch ins Bad und stellten ihn in die Ecke. Später soll er mal so, wie auf dem Foto aussehen. Zurzeit ist er noch verpackt.

Dann machten die beiden auf dem Dachboden weiter. Sie legten den Boden weiter mit Verlegeplatten aus. Wegen der Durchführung der Heizungsrohre und der Befestigung der Heizung nebender Treppe, gab es mal wieder ein paar zusätzliche Arbeiten. Aber zwei bis drei weitere Reihen schafften sie.
Gegen Ende dieser Reihe mussten sie die neu besorgten Verlegeplatten benutzen. Was für ein Ärger: diese sind zwar genauso lang, aber ca. 3 mm schmaler als die Platten, die sie bislang verlegt hatten. Können die Hersteller sich nicht an irgendwelche Standardmaße halten?
Das Wetter war heute eher regnerisch, aber am Himmel leuchtet immer mal wieder ein Sternchen. Das sieht richtig freundlich aus.
Am Nachmittag kamen Majon und Ritchy zu mir. Sie waren wohl einkaufen, denn sie brachten einen originalverpackten Trockner mit. Diesen schafften sie hoch ins Bad und stellten ihn in die Ecke. Später soll er mal so, wie auf dem Foto aussehen. Zurzeit ist er noch verpackt.

Dann machten die beiden auf dem Dachboden weiter. Sie legten den Boden weiter mit Verlegeplatten aus. Wegen der Durchführung der Heizungsrohre und der Befestigung der Heizung nebender Treppe, gab es mal wieder ein paar zusätzliche Arbeiten. Aber zwei bis drei weitere Reihen schafften sie.
Gegen Ende dieser Reihe mussten sie die neu besorgten Verlegeplatten benutzen. Was für ein Ärger: diese sind zwar genauso lang, aber ca. 3 mm schmaler als die Platten, die sie bislang verlegt hatten. Können die Hersteller sich nicht an irgendwelche Standardmaße halten?
Das Wetter war heute eher regnerisch, aber am Himmel leuchtet immer mal wieder ein Sternchen. Das sieht richtig freundlich aus.
Dienstag, 11. November 2008
erste Dachseite gedämmt
Heute kam doch tatsächlich mein Zimmermann mit einem Helfer. Er hatte Ritchy gestern Abend noch eine SMS geschickt. Da Ritchy nicht wusste, ob seine Hilfe benötigt wird, nahm er sich den Tag frei.
Meine Zimmermänner dämmten das Dach. Dafür nahmen sie Stück für Stück die Ziegel herunter, passten die Styroporplatten ein, nagelten sie fest und legten die Ziegel wieder darauf.

Anfangs hatten sie mit der unteren Dachkante ein paar Probleme und mussten längere Nägel besorgen. Danach kamen sie aber gut voran. Bis zum frühen Vormittag verschafften sie das gesamte Material. Sie schafften fast die gesamte erste Dachseite zu dämmen. Der Rest folgt die kommenden Tage. Den noch unfertigen Bereich deckten sie mit einer dicken Plane ab, so dass das Dach an dem Übergang wasserdicht ist, falls es regnen sollte.

Ach, ja, die Fenster werden wohl nachträglich montiert. Erst mal wurde die gesamte Seite geschlossen mit dem Styropor abgedeckt. Alle alten Kunststofffenster und auch die alte Antenne wurden entfernt.
Ritchy kümmerte sich in dieser Zeit um viele verschiedene ausstehende Arbeiten. Er dichtete die Kanten des Hüttchens mit Silikon ab und montierte hier die Zierleisten.

Im Bad schloss er die Autolautsprecher an und montierte sie in den bereits dafür vorgesehenen Ausschnitten in der Decke. Schön sehen sie aus.

Die Wohnzimmertüre strich er mit der weißen Vorstreichfarbe – sogar bis Tagesende schon von beiden Seiten. Auffallende Unebenheiten spachtelte er anschließend mit Spachtelmasse schön glatt.
Mein Installateur kam heute auch noch mal. Er erledigte einige Kleinarbeiten, so dichtete er z.B. das Abflussrohr im Keller ab und montierte nachbestelltes Badaccessoire. Auch einen längeren Brauseschlauch schloss er an. Jetzt sind diese Arbeiten, bis auf das Setzen der Duschwand, komplett fertig.
Mein Maler kam heute auch. Er kümmerte sich um einen Riss in der Küchendecke. Hier spachtelte er den Riss zu und brachte eine Entkopplungsmatte auf. Die gleiche Technik wurde schon an der Decke oberhalb der Treppen angewandt. Das hält hoffentlich, so dass der Riss nie wieder kommt. Danach packte er schon seine Sachen, da er nun hauptsächlich auf einer anderen Baustelle arbeiten wird. Ritchy half ihm beim Verladen.
Meine Zimmermänner dämmten das Dach. Dafür nahmen sie Stück für Stück die Ziegel herunter, passten die Styroporplatten ein, nagelten sie fest und legten die Ziegel wieder darauf.
Anfangs hatten sie mit der unteren Dachkante ein paar Probleme und mussten längere Nägel besorgen. Danach kamen sie aber gut voran. Bis zum frühen Vormittag verschafften sie das gesamte Material. Sie schafften fast die gesamte erste Dachseite zu dämmen. Der Rest folgt die kommenden Tage. Den noch unfertigen Bereich deckten sie mit einer dicken Plane ab, so dass das Dach an dem Übergang wasserdicht ist, falls es regnen sollte.
Ach, ja, die Fenster werden wohl nachträglich montiert. Erst mal wurde die gesamte Seite geschlossen mit dem Styropor abgedeckt. Alle alten Kunststofffenster und auch die alte Antenne wurden entfernt.
Ritchy kümmerte sich in dieser Zeit um viele verschiedene ausstehende Arbeiten. Er dichtete die Kanten des Hüttchens mit Silikon ab und montierte hier die Zierleisten.
Im Bad schloss er die Autolautsprecher an und montierte sie in den bereits dafür vorgesehenen Ausschnitten in der Decke. Schön sehen sie aus.
Die Wohnzimmertüre strich er mit der weißen Vorstreichfarbe – sogar bis Tagesende schon von beiden Seiten. Auffallende Unebenheiten spachtelte er anschließend mit Spachtelmasse schön glatt.
Mein Installateur kam heute auch noch mal. Er erledigte einige Kleinarbeiten, so dichtete er z.B. das Abflussrohr im Keller ab und montierte nachbestelltes Badaccessoire. Auch einen längeren Brauseschlauch schloss er an. Jetzt sind diese Arbeiten, bis auf das Setzen der Duschwand, komplett fertig.
Mein Maler kam heute auch. Er kümmerte sich um einen Riss in der Küchendecke. Hier spachtelte er den Riss zu und brachte eine Entkopplungsmatte auf. Die gleiche Technik wurde schon an der Decke oberhalb der Treppen angewandt. Das hält hoffentlich, so dass der Riss nie wieder kommt. Danach packte er schon seine Sachen, da er nun hauptsächlich auf einer anderen Baustelle arbeiten wird. Ritchy half ihm beim Verladen.
Samstag, 25. Oktober 2008
Hüttchen mit Regenrinne und Schindeln
Heute kam mein Elektriker früh zu mir. Er montierte im Bad erst mal ein paar Leuchten. Schön sehen sie aus und hell sind sie, obwohl sie nur mit Energiesparleuchten ausgestattet sind.

Danach entfernte er draußen im Hof den Anschluss fürs Kabelfernsehen etc. und verlegte diese Kabel in den Keller. Hierfür musste er ein Loch in meine dicke, dicke Kellerwand (> 60 cm) bohren. Nachdem er das Kabel verlegt hatte, reparierte er das Loch sofort wieder.
Majon wischte das kleine Gäste-WC mit Essigwasser aus. Besonders das kleine Fenster machte ihr Mühe, da am Rahmen viel alter Putz dran saß, der nicht so leicht abgehen wollte. Nach dieser Reinigung wischte sie noch alle Fensterbänke ab. Wenn mein Fliesenleger nachher kommt, kann er das Gäste-WC und alle Fensterbänke mit Silikon abspritzen. Den Rauputz wollen Majon und Ritchy noch nicht auftragen lassen. Das soll warten, bis sie eingezogen sind, damit der Putz nicht gleich wieder ein paar Schrammen abbekommt.
Ritchy montierte an dem Hüttchen die Regenrinne weiter. Er sägte die erste Regenrinne zu und klebte die Regenrinnenteile zusammen. Danach kümmerte er sich um die Regenrinne der anderen Seite. Auch hier bog er die Halterungen zu, befestigte sie am Dach, schnitt die Regenrinne zu und verklebte sie. Schön, sie es aus.

Bevor er die Fallrohre montiert, deckte er das Dach mit den gelieferten Schindeln ab. Er nagelte Schindel für Schindel auf dem Dach fest. Majon schnitt ihm die Schindeln zu und reichte sie ihm an. Sie verschafften alle Schindeln. Ganz zum Schluss fehlten nur ein Paar. Diese werden sie wohl nachkaufen.

Provisorisch deckten sie das Dach nochmals mit Folie ab, obwohl es schon ziemlich dicht sein sollte.
Mein Maler und mein Fliesenleger kamen nur kurz zu mir. Mein Maler füllte den Spalt oben im Badezimmer mit Silikon aus. Mein Fliesenleger entfernte von der Außentreppe den fest sitzenden lack. Die Stufen hier sollen mit den Flurfliesen gefliest werden, müssen aber vorher einen haftenden Untergrund bieten. Bei diesen Vorarbeiten stellte er fest, dass die unterste Sandsteinstufe völlig kaputt ist. Sie ist so morsch, dass sie einfach zerbröselt. Diese kaputte Treppenstufe entfernte er, damit er eine neue Stufe aus Kalkstein mauern kann.
Danach entfernte er draußen im Hof den Anschluss fürs Kabelfernsehen etc. und verlegte diese Kabel in den Keller. Hierfür musste er ein Loch in meine dicke, dicke Kellerwand (> 60 cm) bohren. Nachdem er das Kabel verlegt hatte, reparierte er das Loch sofort wieder.
Majon wischte das kleine Gäste-WC mit Essigwasser aus. Besonders das kleine Fenster machte ihr Mühe, da am Rahmen viel alter Putz dran saß, der nicht so leicht abgehen wollte. Nach dieser Reinigung wischte sie noch alle Fensterbänke ab. Wenn mein Fliesenleger nachher kommt, kann er das Gäste-WC und alle Fensterbänke mit Silikon abspritzen. Den Rauputz wollen Majon und Ritchy noch nicht auftragen lassen. Das soll warten, bis sie eingezogen sind, damit der Putz nicht gleich wieder ein paar Schrammen abbekommt.
Ritchy montierte an dem Hüttchen die Regenrinne weiter. Er sägte die erste Regenrinne zu und klebte die Regenrinnenteile zusammen. Danach kümmerte er sich um die Regenrinne der anderen Seite. Auch hier bog er die Halterungen zu, befestigte sie am Dach, schnitt die Regenrinne zu und verklebte sie. Schön, sie es aus.
Bevor er die Fallrohre montiert, deckte er das Dach mit den gelieferten Schindeln ab. Er nagelte Schindel für Schindel auf dem Dach fest. Majon schnitt ihm die Schindeln zu und reichte sie ihm an. Sie verschafften alle Schindeln. Ganz zum Schluss fehlten nur ein Paar. Diese werden sie wohl nachkaufen.
Provisorisch deckten sie das Dach nochmals mit Folie ab, obwohl es schon ziemlich dicht sein sollte.
Mein Maler und mein Fliesenleger kamen nur kurz zu mir. Mein Maler füllte den Spalt oben im Badezimmer mit Silikon aus. Mein Fliesenleger entfernte von der Außentreppe den fest sitzenden lack. Die Stufen hier sollen mit den Flurfliesen gefliest werden, müssen aber vorher einen haftenden Untergrund bieten. Bei diesen Vorarbeiten stellte er fest, dass die unterste Sandsteinstufe völlig kaputt ist. Sie ist so morsch, dass sie einfach zerbröselt. Diese kaputte Treppenstufe entfernte er, damit er eine neue Stufe aus Kalkstein mauern kann.
Dienstag, 21. Oktober 2008
Installation abgenommen
Heute kamen meine Heizungs- und Wasserinstallateure zu mir und auch Majon und Ritchy. Sie gingen zu viert durch alle Räume. Die Installateure zeigten den beiden die Entkalkungsanlage im Keller, erklärten ein paar Besonderheiten im Bad und führten die Einstellung der Heizungsanlage vor.
Im Anschluss daran erfolgte die Abnahme. Die Arbeiten sind nun, bis auf ein paar Kleinigkeiten und die noch zu liefernde Duschabtrennung, fertig.
Danach verließen mich alle. Majon und Ritchy gingen einkaufen - na, das muss auch mal sein - und sonst kam keiner mehr vorbei. Die beiden lieferten nur später bei mir noch eine Lampe und Befestigungsmaterial für die Dachrinne für das Hüttchen ab.
Im Anschluss daran erfolgte die Abnahme. Die Arbeiten sind nun, bis auf ein paar Kleinigkeiten und die noch zu liefernde Duschabtrennung, fertig.
Danach verließen mich alle. Majon und Ritchy gingen einkaufen - na, das muss auch mal sein - und sonst kam keiner mehr vorbei. Die beiden lieferten nur später bei mir noch eine Lampe und Befestigungsmaterial für die Dachrinne für das Hüttchen ab.
Samstag, 18. Oktober 2008
Gartenhäuschen aufgebaut
Heute kam mein Elektriker früh zu mir. Er hatte eine Sattelitenschüssel dabei, die er auf dem Dach montierte. Dazu hatte er eine Halterung mitgebracht, die er an einem Dachbalken befestigte. In einen Dachziegel schnitt er ein Öffnung und führt hierdurch die Halterung nach draußen. Hier brachte er die Schüssel an und richtete sie aus. Prinzipiell sollte der Empfang funktionieren. Es sieht professionell auf meinem Dach aus. Die Schüssel ist farblich an die Dachziegel angeglichen, so dass sie weniger auffällt.

Im Bad montierte mein Elektriker noch die Steckdosen und Schalter und brachte auch die Steuerung für die Fußbodenheizung an. Diese wurde natürlich sofort ausprobiert - und funktioniert!!! Der Boden wird mollig warm. Gemütlich.

Mein Maler begann das Schlafzimmer zu tapezieren. Er schaffte die beiden langen Wände und tapezierte sie in einem dunklen Gelbton. Die anderen beiden Wände werden in einem hellen Gelbton, fast weiß, aber dem gleichen Muster tapeziert.

Majon und Ritchy räumten zuerst das Ess- und Wohnzimmer frei und säuberten den Boden. Hier entfernten sie nochmals alle losen Putz- und Farbreste, damit durch diese keine Kratzer im schönen Parkettboden entstehen. Danach deckten sie den Boden wieder mit Tüchern und mit Vliesen ab.
Sie begannen draußen im Hof aufzuräumen und das Gartenhaus aufzubauen. Zuerst bauten sie den Grundrahmen zusammen und richteten ihn aus. Das Häuschen passt von den Abmaßen viel besser auf die betonierte Fläche als ursprünglich gedacht. Sie bauten die Wände des Hüttchens Reihe für Reihe auf. Mit der Zeit lief es immer besser: Majon schmirgelte die Verbindungsstellen mit Sandpapier ab und legte Ritchy die benötigten Bretter zurecht. Ritchy montierte die Bretter. Mit einem Hammer wurde Brett für Brett eingepasst – auch der Giebel und der First. Danach fingen die beiden schon an, das Dach zu montieren. Majon sorgte für Licht, zeichnete die Bretter an und Ritchy verschraubte sie.

Mit dem Dach wurden sie zu Dreiviertel fertig. Dann reichte es ihnen. Heute war eh schon der längste Samstag für die beiden bei mir.
Im Bad montierte mein Elektriker noch die Steckdosen und Schalter und brachte auch die Steuerung für die Fußbodenheizung an. Diese wurde natürlich sofort ausprobiert - und funktioniert!!! Der Boden wird mollig warm. Gemütlich.
Mein Maler begann das Schlafzimmer zu tapezieren. Er schaffte die beiden langen Wände und tapezierte sie in einem dunklen Gelbton. Die anderen beiden Wände werden in einem hellen Gelbton, fast weiß, aber dem gleichen Muster tapeziert.
Majon und Ritchy räumten zuerst das Ess- und Wohnzimmer frei und säuberten den Boden. Hier entfernten sie nochmals alle losen Putz- und Farbreste, damit durch diese keine Kratzer im schönen Parkettboden entstehen. Danach deckten sie den Boden wieder mit Tüchern und mit Vliesen ab.
Sie begannen draußen im Hof aufzuräumen und das Gartenhaus aufzubauen. Zuerst bauten sie den Grundrahmen zusammen und richteten ihn aus. Das Häuschen passt von den Abmaßen viel besser auf die betonierte Fläche als ursprünglich gedacht. Sie bauten die Wände des Hüttchens Reihe für Reihe auf. Mit der Zeit lief es immer besser: Majon schmirgelte die Verbindungsstellen mit Sandpapier ab und legte Ritchy die benötigten Bretter zurecht. Ritchy montierte die Bretter. Mit einem Hammer wurde Brett für Brett eingepasst – auch der Giebel und der First. Danach fingen die beiden schon an, das Dach zu montieren. Majon sorgte für Licht, zeichnete die Bretter an und Ritchy verschraubte sie.
Mit dem Dach wurden sie zu Dreiviertel fertig. Dann reichte es ihnen. Heute war eh schon der längste Samstag für die beiden bei mir.
Freitag, 17. Oktober 2008
Wein geschnitten
Heute kamen Ritchy, Majon und meine Fliesenleger früh zu mir.
Ritchy und mein Fliesenleger räumten in mir auf, Majon wusch alle Badfliesen mit Essigwasser ab. Als sie hiermit fertig war, begann mein Fliesenleger alle offenen Ritze mit silbergrauem Silikon auszuspritzen. Schön machte er es. Mein Bad ist jetzt fertig und sieht super klasse aus. Es ist so schön geworden.
Nur noch die Duschabtrennung fehlt, aber diese wird in ein paar Wochen geliefert.

Da Majon und Ritchy in mir keinen Dreck machen durften, machten sie sich daran den Weinstock an der Straßenseite zurück zu schneiden. Ritchy wagte sich auf die Leiter, kletterte bis zum ersten Geschoss und schnitt die Zweige mitsamt der vertrockneten Blätter und Trauben zurück. Jetzt sieht der Weinstock zwar arg gestutzt aus, wächst immer Frühjahr aber hoffentlich umso besser.

Mein Maler kam später auch. Er strich die Decke im Flur und besserte einige Stellen an den Wänden aus.
Ritchy und mein Fliesenleger räumten in mir auf, Majon wusch alle Badfliesen mit Essigwasser ab. Als sie hiermit fertig war, begann mein Fliesenleger alle offenen Ritze mit silbergrauem Silikon auszuspritzen. Schön machte er es. Mein Bad ist jetzt fertig und sieht super klasse aus. Es ist so schön geworden.
Nur noch die Duschabtrennung fehlt, aber diese wird in ein paar Wochen geliefert.
Da Majon und Ritchy in mir keinen Dreck machen durften, machten sie sich daran den Weinstock an der Straßenseite zurück zu schneiden. Ritchy wagte sich auf die Leiter, kletterte bis zum ersten Geschoss und schnitt die Zweige mitsamt der vertrockneten Blätter und Trauben zurück. Jetzt sieht der Weinstock zwar arg gestutzt aus, wächst immer Frühjahr aber hoffentlich umso besser.
Mein Maler kam später auch. Er strich die Decke im Flur und besserte einige Stellen an den Wänden aus.
Donnerstag, 16. Oktober 2008
Bad verfugt
Heute kamen meine Installateure und montierten die Badheizung neu. Sie passten sie diesmal mittig in den Fliesenspiegel ein. Die Halterung montierten sie zwar etwas weiter unten, als ursprünglich angedacht, aber Hauptsache ist wohl, dass die Badheizung mittig sitzt und die Anschlüsse schön aussehen – und das tun sie.
Mein Fliesenleger setzte abends sofort wieder eine neue Fliese ein. Dann verfugte er das komplette Bad. Es sieht jetzt schon viel ordentlicher aus. Viele Ritzen müssen aber noch mit Silikon abgespritzt werden.

Mein Maler besserte einige Stellen im Wohnzimmer aus. So kontrollierte er nochmals alle Übergänge und musste einige Stellen an der Decke ausbessern, an denen die Farbe mit Entfernen des Klebebands abgegangen war. Nun ist das Wohnzimmer komplett fertig. Schön!!!
Ritchy schliff die Treppenseiten ab. Er produzierte wieder gut Staub. Majon dagegen war nur kurz bei mir. Sie war einkaufen und sorgte für neue Nervennahrung für alle Arbeiter.
Mein Fliesenleger setzte abends sofort wieder eine neue Fliese ein. Dann verfugte er das komplette Bad. Es sieht jetzt schon viel ordentlicher aus. Viele Ritzen müssen aber noch mit Silikon abgespritzt werden.
Mein Maler besserte einige Stellen im Wohnzimmer aus. So kontrollierte er nochmals alle Übergänge und musste einige Stellen an der Decke ausbessern, an denen die Farbe mit Entfernen des Klebebands abgegangen war. Nun ist das Wohnzimmer komplett fertig. Schön!!!
Ritchy schliff die Treppenseiten ab. Er produzierte wieder gut Staub. Majon dagegen war nur kurz bei mir. Sie war einkaufen und sorgte für neue Nervennahrung für alle Arbeiter.
Mittwoch, 15. Oktober 2008
Wohnzimmerwände fertig gestrichen
Heute kam mein Maler zu mir. Er strich die Wände im Wohnzimmer zu Ende. Er schaffte alle Wände und strich sie weiter mit dem schönen Gelbton. Es sieht klasse aus. Als er fertig war entfernte er alle Klebebänder. Jetzt müssen nur noch ein paar kleine Stellen ausgeglichen werden.
Mein Fliesenleger flieste oben die Ablagen und die Seiten an der Badewanne. Hier musste er viele Fliesen zuschneiden, wurde mit diesen Arbeiten gut fertig. Vorne auf der Badewanne ist nun auch ein Streifen mit Dekorfliesen, ebenso auf der kleinen Ablage hinter der Badewanne.

Ritchy schliff weiter die Türrahmen und Majon entlackte weiter die Gästezimmertüre. Sie kamen hier langsam voran.
Mein Fliesenleger flieste oben die Ablagen und die Seiten an der Badewanne. Hier musste er viele Fliesen zuschneiden, wurde mit diesen Arbeiten gut fertig. Vorne auf der Badewanne ist nun auch ein Streifen mit Dekorfliesen, ebenso auf der kleinen Ablage hinter der Badewanne.
Ritchy schliff weiter die Türrahmen und Majon entlackte weiter die Gästezimmertüre. Sie kamen hier langsam voran.
Dienstag, 14. Oktober 2008
Treppenstufe fertig gefliest
Heute ist die Wandfarbe schon getrocknet. Im Vergleich zu dem Putz (links auf dem Bild) ist es ein schön hellbrauner, ins Geld gehender Ton. Er passt gut zu den Fußleisten und macht den Raum richtig gemütlich.

Heute Mittag kam mein Fliesenleger. Er flieste die hintere Ecke oberhalb der Duschwand. Hier ist auch schon eine Öffnung für einen späteren Ventilator vorgesehen.

Unten vor der Badewanne flieste er die Stufe mit den blauen Bodenfliesen. Jetzt müssen diese Bereiche nur noch verfugt werden.

Auch ein fehlendes Stück am Fenster flieste er zu Ende. Ritchy entfernte die fehlerhaften Kacheln an der Badheizung. Hier passte mein Fliesenleger später neue Fliesen ein. Den Zulauf für die Heizung sollen die Monteure aber erst noch in die Mitte setzen, bevor hier wieder gefliest wird.

Majon beschäftigte sich mit der Kinderzimmertüre und entlackte sie weiter. Ritchy schmirgelte später den Türrahmen der Wohnzimmertüre ab. Hier ist er die letzten Tage gut voran gekommen. Bald könnte er gestrichen werden.
Heute Mittag kam mein Fliesenleger. Er flieste die hintere Ecke oberhalb der Duschwand. Hier ist auch schon eine Öffnung für einen späteren Ventilator vorgesehen.
Unten vor der Badewanne flieste er die Stufe mit den blauen Bodenfliesen. Jetzt müssen diese Bereiche nur noch verfugt werden.
Auch ein fehlendes Stück am Fenster flieste er zu Ende. Ritchy entfernte die fehlerhaften Kacheln an der Badheizung. Hier passte mein Fliesenleger später neue Fliesen ein. Den Zulauf für die Heizung sollen die Monteure aber erst noch in die Mitte setzen, bevor hier wieder gefliest wird.
Majon beschäftigte sich mit der Kinderzimmertüre und entlackte sie weiter. Ritchy schmirgelte später den Türrahmen der Wohnzimmertüre ab. Hier ist er die letzten Tage gut voran gekommen. Bald könnte er gestrichen werden.
Montag, 13. Oktober 2008
Termin mit Heizungsmonteur
Meine Heizungsmonteure kamen und schlossen die Heizungen an und nahmen die Gastherme in Betrieb. Es wird jetzt warm in mir. Alle Heizungen, bis auf die Badheizung sind nun angeschlossen und sollten funktionieren. Schön.

Am Nachmittag hatte Ritchy den Termin mit dem Heizungsmonteur. Er sagte ihm, dass die Anbringung des Badheizkörpers schlecht ist und so nicht bleiben kann. Der Monteur sah ein, dass sie hier nicht gut gearbeitet und den Fliesenspiegel gar nicht beachtet hatten. Er wird die Kosten für diese Reparaturen erstatten.
Ritchy entlackte weiter den Türrahmen im Wohnzimmer.
Mein Maler kam später. Er klebte das Wohn- und Esszimmer mit Klebeband ab. Ritchy und Majon suchten sich eine Farbe heraus. Der Maler mischte die Farbe zusammen und strich damit schon die ersten Wände. Ich bin mal gespannt, wie es wirkt, wenn die Farbe getrocknet ist.
Am Nachmittag hatte Ritchy den Termin mit dem Heizungsmonteur. Er sagte ihm, dass die Anbringung des Badheizkörpers schlecht ist und so nicht bleiben kann. Der Monteur sah ein, dass sie hier nicht gut gearbeitet und den Fliesenspiegel gar nicht beachtet hatten. Er wird die Kosten für diese Reparaturen erstatten.
Ritchy entlackte weiter den Türrahmen im Wohnzimmer.
Mein Maler kam später. Er klebte das Wohn- und Esszimmer mit Klebeband ab. Ritchy und Majon suchten sich eine Farbe heraus. Der Maler mischte die Farbe zusammen und strich damit schon die ersten Wände. Ich bin mal gespannt, wie es wirkt, wenn die Farbe getrocknet ist.
Samstag, 11. Oktober 2008
WC fertig gefliest
Heute kam Ritchy zu mir und kümmerte sich um die Türrahmen des Wohnzimmers. Er entlackte den Rahmen weiter mit dem Heizluftfön.
Mein Fliesenleger kam und passte im kleinen Gäste-WC die letzten Fliesen unterhalb des Fensters ein. Schön, jetzt ist dieser kleine Raum auch fertig gefliest.

Er muss nur noch verfugt und abgespritzt werden. Im Bad oben befestigte mein Fliesenleger die Fliesen auf der Vorwandmontage.
Majon kam später auch zu mir. Sie entlackte draußen weiter die Kinderzimmertüre mit dem Heizluftfön.
Mein Fliesenleger kam und passte im kleinen Gäste-WC die letzten Fliesen unterhalb des Fensters ein. Schön, jetzt ist dieser kleine Raum auch fertig gefliest.
Er muss nur noch verfugt und abgespritzt werden. Im Bad oben befestigte mein Fliesenleger die Fliesen auf der Vorwandmontage.
Majon kam später auch zu mir. Sie entlackte draußen weiter die Kinderzimmertüre mit dem Heizluftfön.
Freitag, 10. Oktober 2008
Wohnzimmer fertig verputzt
Heute kamen mein Fliesenleger und mein Maler wieder zu mir und verputzten das Wohn- und Esszimmer fertig mit dem Filzputz. Schön sieht er aus. Es ist aber gar nicht so einfach ihn aufzutragen. Ritchy probierte es mal kurz aus, da gehört schon etwas Erfahrung zu.
Die noch nasse Farbe des Filzputzes - dieser muss später noch gestrichen werden - gefällt Majon und Ritchy gut. Das Zimmer wirkt richtig freundlich. Sie könnten sich gut vorstellen den Filzputz später in so einem Farbton zu streichen. Dieser muss gestrichen werden, damit er nicht abbröckelt. Erst die Farbe gibt ihm die nötige Stabilität.
Ritchy entlackte weiter Türrahmen und schliff die oberste Treppenflanke ab. Mit diesen Holzarbeiten geht es nur langsam voran. Es ist sehr viel Arbeit.
Die noch nasse Farbe des Filzputzes - dieser muss später noch gestrichen werden - gefällt Majon und Ritchy gut. Das Zimmer wirkt richtig freundlich. Sie könnten sich gut vorstellen den Filzputz später in so einem Farbton zu streichen. Dieser muss gestrichen werden, damit er nicht abbröckelt. Erst die Farbe gibt ihm die nötige Stabilität.
Ritchy entlackte weiter Türrahmen und schliff die oberste Treppenflanke ab. Mit diesen Holzarbeiten geht es nur langsam voran. Es ist sehr viel Arbeit.
Donnerstag, 9. Oktober 2008
Heizung angeschlossen
Heute kamen meine Installateure. Sie montierten im Bad die Spiegelschränke, die Handtuchhalter und die Klopapierrollenhalter.

Jetzt sind diese Montagearbeiten bis auf das wichtigste - die Duschabtrennung - fertig. Schön sieht es aus.
Meine Monteure schlossen unten im Keller den Gaszähler an. Oh, der funktioniert ja schon. Gut.

Sie schlossen alle Heizungen an und wollten oben auf dem Speicher wollten sie die Heizung in Betrieb nehmen. Leider fehlt hier noch ein Rohr für die Dachdurchführung. Ich muss also noch warten, bis es in mir warm wird. Aber es gibt ja noch die Gasflasche und den Heizstrahler. Zum Wochenende soll das Wetter ja auch wieder besser werden.
Später als Ritchy kam, entdeckte er sofort, dass die Monteure im Bad Murks gebaut hatten. Sie hatten für die Badheizung neue Löcher gebohrt.

Es müssen jetzt nicht nur diese Fliesen ausgetauscht werden, nein die Heizung ist auch nicht mehr mittig und zwei Bodenfliesen haben kleine Macken abbekommen. Ärgerlich. Ritchy machte mit dem Monteur sofort einen Termin für Montag aus.
Mein Fliesenleger und mein Maler machten sich daran, das Wohnzimmer mit Filzputz zu verschönern. Sie schafften viele Wände, aber das Esszimmer fehlt noch. Morgen soll es hier weiter gehen.
Jetzt sind diese Montagearbeiten bis auf das wichtigste - die Duschabtrennung - fertig. Schön sieht es aus.
Meine Monteure schlossen unten im Keller den Gaszähler an. Oh, der funktioniert ja schon. Gut.
Sie schlossen alle Heizungen an und wollten oben auf dem Speicher wollten sie die Heizung in Betrieb nehmen. Leider fehlt hier noch ein Rohr für die Dachdurchführung. Ich muss also noch warten, bis es in mir warm wird. Aber es gibt ja noch die Gasflasche und den Heizstrahler. Zum Wochenende soll das Wetter ja auch wieder besser werden.
Später als Ritchy kam, entdeckte er sofort, dass die Monteure im Bad Murks gebaut hatten. Sie hatten für die Badheizung neue Löcher gebohrt.
Es müssen jetzt nicht nur diese Fliesen ausgetauscht werden, nein die Heizung ist auch nicht mehr mittig und zwei Bodenfliesen haben kleine Macken abbekommen. Ärgerlich. Ritchy machte mit dem Monteur sofort einen Termin für Montag aus.
Mein Fliesenleger und mein Maler machten sich daran, das Wohnzimmer mit Filzputz zu verschönern. Sie schafften viele Wände, aber das Esszimmer fehlt noch. Morgen soll es hier weiter gehen.
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Boden fertig gefliest
Heute kam Ritchy schon am frühen Nachmittag zu mir.
Er spachtelte die Stelle oberhalb der Esszimmertüre bei. Danach säuberte er alle Fußleisten und klebte alle Fußleisten, Fenster- und Türrahmen mit Klebeband ab.
Zum Verputzen kam mein Putzer nicht. Er ist krank.
So wurde das Verputzen auf morgen verschoben. Mein Fliesenleger es dann machen. Mein Maler wird ihm dabei helfen. Mein Fliesenleger wollte die ganze Zeit noch mal Kratzputz auftragen, jetzt kann er zumindest den Filzputz aufbringen.
Mein Fliesenleger war heute auch schön fleißig. Er flieste den Boden im Bad zu Ende und verfugte die Zwischenräume - mit einem Hellgrau-Ton. Das Muster im Boden wirkt jetzt viel stärker. Schön sieht es aus.

Er spachtelte die Stelle oberhalb der Esszimmertüre bei. Danach säuberte er alle Fußleisten und klebte alle Fußleisten, Fenster- und Türrahmen mit Klebeband ab.
Zum Verputzen kam mein Putzer nicht. Er ist krank.
So wurde das Verputzen auf morgen verschoben. Mein Fliesenleger es dann machen. Mein Maler wird ihm dabei helfen. Mein Fliesenleger wollte die ganze Zeit noch mal Kratzputz auftragen, jetzt kann er zumindest den Filzputz aufbringen.
Mein Fliesenleger war heute auch schön fleißig. Er flieste den Boden im Bad zu Ende und verfugte die Zwischenräume - mit einem Hellgrau-Ton. Das Muster im Boden wirkt jetzt viel stärker. Schön sieht es aus.
Dienstag, 7. Oktober 2008
Wohnzimmer abgeklebt
Heute kam mein Fliesenleger zu mir und flieste weiter den Boden im Badezimmer. Den Bereich unterhalb des WC, bis zur Heizung flieste er und auch das Stückchen in der hinteren Ecke, wo später die Waschmaschine hin soll. Der Bereich vor der Türe fehlt jetzt aber noch.
Ritchy kam am Nachmittag zu mir. Er spritzte viele Stellen im Wohnzimmer mit Acryl ab. Hier soll ggf. morgen verputzt werden und viele Stellen an den Übergängen von den Fenstern und Türen zeigten noch Spalte. Danach war Ritchy eifrig bemüht, alle Fenster, Türen und Fußleisten mit Klebeband abzukleben. Weil er aber so viel auszubessern hatte, wurde er mit dieser Arbeit nicht fertig. Er will auch gerne noch etwas zuspachteln. Mal sehen. Er kommt sicherlich morgen dazu. Er ist immer so genau. Ich bin mir sicher, er richtet es sich schon ein. Danke!!!
Ritchy kam am Nachmittag zu mir. Er spritzte viele Stellen im Wohnzimmer mit Acryl ab. Hier soll ggf. morgen verputzt werden und viele Stellen an den Übergängen von den Fenstern und Türen zeigten noch Spalte. Danach war Ritchy eifrig bemüht, alle Fenster, Türen und Fußleisten mit Klebeband abzukleben. Weil er aber so viel auszubessern hatte, wurde er mit dieser Arbeit nicht fertig. Er will auch gerne noch etwas zuspachteln. Mal sehen. Er kommt sicherlich morgen dazu. Er ist immer so genau. Ich bin mir sicher, er richtet es sich schon ein. Danke!!!
Montag, 6. Oktober 2008
kleines Waschbecken
Heute kamen meine Installateure und setzten das zweite Hänge-WC und ein klitzekleines Waschbecken im Gäste-WC. Schön sieht beides aus. Ich freu mich!!!

Jetzt ist dieser Raum funktionsfähig. Das Wasser ist angeschlossen, Licht brennt, die Türe ist eingebaut und der Türgriff montiert. Es kann benutzt werden. Mein Dixi kann abbestellt werden. Majon sagte gleich nachher beim Vermieter bescheid.
Ritchy kam am frühen Nachmittag zu mir. Es beplankte die andere Seite der Abtrennung auf dem Speicher. Hier musste er nicht mehr so lange Rigips-Platten anschrauben, dass schaffte er demnach auch gut alleine.
Majon konnte nicht zu mir kommen. Sie ist verletzt und erst mal ein paar Tage krank geschrieben. Deshalb gibt es vorerst auch erst mal weniger Fotos.
Mein Fliesenleger kam auch nicht zu mir. Wo er sich mal wieder rumtrieb?!
Jetzt ist dieser Raum funktionsfähig. Das Wasser ist angeschlossen, Licht brennt, die Türe ist eingebaut und der Türgriff montiert. Es kann benutzt werden. Mein Dixi kann abbestellt werden. Majon sagte gleich nachher beim Vermieter bescheid.
Ritchy kam am frühen Nachmittag zu mir. Es beplankte die andere Seite der Abtrennung auf dem Speicher. Hier musste er nicht mehr so lange Rigips-Platten anschrauben, dass schaffte er demnach auch gut alleine.
Majon konnte nicht zu mir kommen. Sie ist verletzt und erst mal ein paar Tage krank geschrieben. Deshalb gibt es vorerst auch erst mal weniger Fotos.
Mein Fliesenleger kam auch nicht zu mir. Wo er sich mal wieder rumtrieb?!
Samstag, 4. Oktober 2008
erste Bad-Bodenfliesen
Heute kamen Ritchy und Majon früh zu mir und ..., ihr werdet es kaum glauben, auch mein Elektriker kam. Zuerst besprachen sie die anstehenden elektrischen Arbeiten. Das Relais im Keller wäre klasse, so dass das Licht im Flur und im Wohnzimmer des Erdgeschosses funktioniert. Strom im Obergeschoss wäre gut, und vor allem brauchen die Monteure zur Inbetriebnahme der Heizung Strom auf dem Speicher. Diese Arbeiten erledigte mein Elektriker im Laufe des Vormittags. Sogar draußen schloss er schon den Sensor für die Dunstabzugshaube an.
Ritchy verspachtelte die Heizungsnische unterhalb der Fensterbank auf dem Speicher. Er besserte überall weitere Stellen aus und befestigte im Kinder- und im Schlafzimmer unterhalb der Fensterbank jeweils zwei Winkel.
Mein Fliesenleger kam und Ritchy half im beim Verlegen der Bodenfliesen im Bad. Zunächst überlegten sie sich, wie sie die Fliesen legen wollten. Die Fliesen sollen gerade verlegt werden, allerdings sollen drei Fliesen, verteilt über die gesamte Badlänge, diagonal gesetzt werden. Mein Fliesenleger zeichnete die nötigen Schnitte an und Ritchy schnitt die Fliesen im Hof auf der Wasserschneidmaschine zu. Mein Fliesenleger passte die Fliesen ein. Zusammen kamen sie gut voran. In nur wenigen Stunden war der größte Teil des Bodens gefliest. Nun muss der Fliesenkleber hier erst mal trocknen, in den nächsten Tagen geht es sicherlich weiter. So sieht der Boden zurzeit aus:

Im kleinen Gäste-WC verfugte mein Fliesenleger noch die Wandfliesen. Hier kann es demnächst also auch mit dem Setzen des WC's weiter gehen.

Majon war die ganze Zeit mit dem Abschmirgeln des Rahmens der Schlafzimmer- und später der Wohnzimmertüre beschäftigt. Sie kam langsam voran. Später half sie Ritchy beim Verkleiden des Treppenaufgangs Richtung Speicher. Die Seite zur Treppe hin schafften die beiden gemeinsam zu verkleiden. Den Zwischenraum füllten sie mit dem Rest der Akustikmatte.
Ritchy verspachtelte die Heizungsnische unterhalb der Fensterbank auf dem Speicher. Er besserte überall weitere Stellen aus und befestigte im Kinder- und im Schlafzimmer unterhalb der Fensterbank jeweils zwei Winkel.
Mein Fliesenleger kam und Ritchy half im beim Verlegen der Bodenfliesen im Bad. Zunächst überlegten sie sich, wie sie die Fliesen legen wollten. Die Fliesen sollen gerade verlegt werden, allerdings sollen drei Fliesen, verteilt über die gesamte Badlänge, diagonal gesetzt werden. Mein Fliesenleger zeichnete die nötigen Schnitte an und Ritchy schnitt die Fliesen im Hof auf der Wasserschneidmaschine zu. Mein Fliesenleger passte die Fliesen ein. Zusammen kamen sie gut voran. In nur wenigen Stunden war der größte Teil des Bodens gefliest. Nun muss der Fliesenkleber hier erst mal trocknen, in den nächsten Tagen geht es sicherlich weiter. So sieht der Boden zurzeit aus:
Im kleinen Gäste-WC verfugte mein Fliesenleger noch die Wandfliesen. Hier kann es demnächst also auch mit dem Setzen des WC's weiter gehen.
Majon war die ganze Zeit mit dem Abschmirgeln des Rahmens der Schlafzimmer- und später der Wohnzimmertüre beschäftigt. Sie kam langsam voran. Später half sie Ritchy beim Verkleiden des Treppenaufgangs Richtung Speicher. Die Seite zur Treppe hin schafften die beiden gemeinsam zu verkleiden. Den Zwischenraum füllten sie mit dem Rest der Akustikmatte.
Donnerstag, 2. Oktober 2008
im WC geht es weiter
Heute Morgen kamen Ritchy und Majon zu mir. Sie hatten einen Termin mit meinem Installateur. Sie besprachen, wo die Duschstange, die Klopapierrollen-Halterung und die Spiegelschränke montiert werden sollen. Der Monteur zeichnete sich die Positionen an, kam aber nicht mehr dazu, sie zu montieren.
Majon und Ritchy verließen mich auch erst mal wieder. Ritchy kam aber bald wieder zurück. Er hatte ein paar Besorgungen gemacht, hatte die alten Türbeschläge und Schlösser zum Vernickeln abgegeben und die bestellten Türgriffe abgeholt. Schön sehen sie aus. Abends montierte es sie an meine neuen Türen.

Vorher setzte er im Speicher die Fensterbank. Dazu musste er einen Schlitz klopfen, die Fensterbank einpassen, mit Keilen sichern und mit Bauschaum befestigen.
Er verputzte viele Stellen im Flur und im Keller. Überall gibt es noch etwas auszubessern.
Mein Fliesenleger kam auch zwischendurch zu mir. Er flieste die hintere Wand im kleinen Gäste-WC. Danach ging er wieder.

Den Boden oben im Bad hatte Ritchy vorbereitete: also das Bad ausgeräumt, den Boden abgefegt und abgesaugt und anschließend mit Haftgrund gestrichen. Dieser muss trocknen, dann kann hier gefliest werden. Schön. Dann geht es wohl bald weiter.
Damit mein Maler nachher weiter tapezieren kann, hatten Majon und Ritchy gestern schon einen Heizlüfter aufgestellt und über Nacht laufen lassen. Ritchy hatte heute den ganzen Tag auch noch den Heizstrahler aufgedreht. Es war schon schön warm in mir, besonders im Obergeschoss.
Mein Maler tapezierte das Kinderzimmer zu Ende. Er schaffte die letzten Wände, hatte hier aber viel Schneidarbeit - um die Tür und das Fenster herum. So sieht es jetzt aus - nett, oder?

Majon schmirgelte den Türrahmen im Schlafzimmer ab. Sie war Stunden damit beschäftigt, kam aber nur ganz langsam voran, weil die alte Farbe sich schlecht löste. Naja, aber immerhin kam sie voran.
Majon und Ritchy verließen mich auch erst mal wieder. Ritchy kam aber bald wieder zurück. Er hatte ein paar Besorgungen gemacht, hatte die alten Türbeschläge und Schlösser zum Vernickeln abgegeben und die bestellten Türgriffe abgeholt. Schön sehen sie aus. Abends montierte es sie an meine neuen Türen.
Vorher setzte er im Speicher die Fensterbank. Dazu musste er einen Schlitz klopfen, die Fensterbank einpassen, mit Keilen sichern und mit Bauschaum befestigen.
Er verputzte viele Stellen im Flur und im Keller. Überall gibt es noch etwas auszubessern.
Mein Fliesenleger kam auch zwischendurch zu mir. Er flieste die hintere Wand im kleinen Gäste-WC. Danach ging er wieder.
Den Boden oben im Bad hatte Ritchy vorbereitete: also das Bad ausgeräumt, den Boden abgefegt und abgesaugt und anschließend mit Haftgrund gestrichen. Dieser muss trocknen, dann kann hier gefliest werden. Schön. Dann geht es wohl bald weiter.
Damit mein Maler nachher weiter tapezieren kann, hatten Majon und Ritchy gestern schon einen Heizlüfter aufgestellt und über Nacht laufen lassen. Ritchy hatte heute den ganzen Tag auch noch den Heizstrahler aufgedreht. Es war schon schön warm in mir, besonders im Obergeschoss.
Mein Maler tapezierte das Kinderzimmer zu Ende. Er schaffte die letzten Wände, hatte hier aber viel Schneidarbeit - um die Tür und das Fenster herum. So sieht es jetzt aus - nett, oder?
Majon schmirgelte den Türrahmen im Schlafzimmer ab. Sie war Stunden damit beschäftigt, kam aber nur ganz langsam voran, weil die alte Farbe sich schlecht löste. Naja, aber immerhin kam sie voran.
Abonnieren
Posts (Atom)