Heute kam Majon ganz früh zu mir. Sie räumte auf, saugte das Wohnzimmer, das Bad und den Flur, so dass möglichst aller feiner Staub schon mal entfernt ist, und hier später geputzt werden kann. In der Küche entfernte überall die Schutzfolien und Pappen von den Schränken und dem Boden und saugte auch hier alles ab. Der feine Staub hatte sich aber auch überall abgesetzt, sogar auf den glatten Kücheschrankwänden. Alles, alles musste später gewischt werden. Hierfür bekam Majon aber Hilfe, denn Ritchys Mutter kam und half ihr beim Putzen. Majon machte die grobe Arbeit, Ritchy Mutter wischte alles ab und putzte sogar alle Fenster. Das war eine große Hilfe. Danke.
Zusammen kamen sie gut voran, bis zum Nachmittag waren die beiden Wohnetage, bis auf die Fußböden fertig. Jetzt mussten Ritchy und Majon erst mal aufräumen, so dass alle Räume ganz, ganz leer waren. Sie schafften das ganze Werkzeug und Material auf den Speicher und versuchten es dort zu sortieren. Danach entfernten sie die Schutztücher von den Böden, saugten die Böden ab und wischten sie leicht feucht aus. Gut sieht es aus. Schon richtig wohnlich! Und es riecht leicht nach Holz.
Posts mit dem Label Parkett werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Parkett werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 11. Dezember 2008
Montag, 8. Dezember 2008
Pflastersteine abgerüttelt
Heute kam Ritchy den ganzen Tag zu mir. Er machte am Kellerboden weiter. An allen Rändern zeichnete er an, wie die Steine zugeschnitten werden mussten und sägte sie mit der Schleifhexe auf die passende Größe. Er passt die Steine ein. Als er mit den Rändern ziemlich fertig war, rüttelte er den Boden mit dem Rüttler ab. Die Steine setzten sich etwas, wie es sein sollte, aber sie verschoben sich auch. Die schön sauber gelegten Fugen liefen nun krumm und schief. Sichtlich unzufrieden mit diesem Ergebnis schlug Ritchy mit dem Gummihammer auf die Steine ein und versuchte sie wieder in eine gute Position zu bringen. Er hatte damit zwar Erfolg, die Steine wanderten leicht dahin, wo er sie haben wollte, aber so jeden einzelnen der fast 1200 Pflastersteine zu bearbeiten ist zeitaufwendig. Diese Zeit hatte er erst mal nicht mehr, denn er wollten de geliehenen Rüttler noch heute zurückgeben. Auf seiner Fuhre entsorgte er gleich alle abgeschnittenen Pflastersteinreste und holte 7 Eimer und 2 Schwerlastsäcke voll Rheinsand. Dieser soll später die Fugen füllen.
Majon war stattdessen mit dem Streichen der Treppe beschäftigt. Sie strich die Flanken und alle Treppenstäbe mit der walnussfarbenen Lasur. Hiermit wurde sie heute fertig.
Spät abends kam auch noch mein Parkettleger. Er tauschte eine Sockelleiste im Kinderzimmer, welche die falsche Farbe hatte, gegen eine passende aus und polierte im Wohnzimmer den Parkettboden. Damit führte er die sogenannte Erstpflege durch. Schön sieht der Boden jetzt aus.
Majon war stattdessen mit dem Streichen der Treppe beschäftigt. Sie strich die Flanken und alle Treppenstäbe mit der walnussfarbenen Lasur. Hiermit wurde sie heute fertig.
Spät abends kam auch noch mein Parkettleger. Er tauschte eine Sockelleiste im Kinderzimmer, welche die falsche Farbe hatte, gegen eine passende aus und polierte im Wohnzimmer den Parkettboden. Damit führte er die sogenannte Erstpflege durch. Schön sieht der Boden jetzt aus.
Mittwoch, 3. Dezember 2008
Duschwand
Heute früh kam Majon zu mir. Sie saugte das Wohn- und Esszimmer und damit man den Dreck nicht hier herein trägt, auch noch den Flur, die Treppe und die Küche. Im Bad machte sie auch gleich noch sauber, denn die Duschwand sollte heute kommen.
Meinen Parkettleger erwartete sie so gegen 11:00 Uhr. Dieser kam nicht, sagte aber später ab. Majon strich die Flanken der Treppe das dritte Mal mit dem Lack des Parkettlegers. Danach strich sie mit Renovierungsfarbe die restlichen Flanken, das Geländer und auch schon die Pfeiler und einige Stäbe der Treppe.

Mittags kam jamand von Duscholux vorbei und montierte die Duschwand. Das dauerte eine gewisse Zeit, aber sie passt und sieht klasse aus.

Die Kanten wurden mit Silokon abgedichtet. Dieses hält die Duschwand zusätzlich fest, und muss 24 Stunden trocknen.
Meinen Parkettleger erwartete sie so gegen 11:00 Uhr. Dieser kam nicht, sagte aber später ab. Majon strich die Flanken der Treppe das dritte Mal mit dem Lack des Parkettlegers. Danach strich sie mit Renovierungsfarbe die restlichen Flanken, das Geländer und auch schon die Pfeiler und einige Stäbe der Treppe.
Mittags kam jamand von Duscholux vorbei und montierte die Duschwand. Das dauerte eine gewisse Zeit, aber sie passt und sieht klasse aus.
Die Kanten wurden mit Silokon abgedichtet. Dieses hält die Duschwand zusätzlich fest, und muss 24 Stunden trocknen.
Dienstag, 2. Dezember 2008
Wohnzimmer leer geräumt
Heute kam Majon zu mir. Sie kehrte erst mal die Treppe, wusch sie dann leicht feucht ab und strich die Wangen zweimal mit dem Lack des Parkettlegers. Dieser Lack muss mindestens dreimal aufgetragen werden. Die Trockenzeit dazwischen darf nicht über 24 Stunden betragen. Also steht morgen ein weiterer Anstrich an.

Ritchy kam später. Zusammen mit Majon räumte er das Wohnzimmer frei. Morgen soll der Parkettleger kommen und die Erstpflege durchführen. Da bin ich ja mal gespannt. Der Parkettboden gefällt mir auch so schon sehr gut.
Ritchy kam später. Zusammen mit Majon räumte er das Wohnzimmer frei. Morgen soll der Parkettleger kommen und die Erstpflege durchführen. Da bin ich ja mal gespannt. Der Parkettboden gefällt mir auch so schon sehr gut.
Montag, 22. September 2008
Bad verfugt
Heute kam mein Parkettleger und brachte die Sockelleisten im Schlafzimmer und im Wohn- und Esszimmer an. Diese passen und sehen gut aus. Mit Ritchy zusammen machte er später die Abnahme des Bodens. Dieser ist nun fertig.
Mein Fliesenleger kam und verfugte die Wandfliesen im Bad. Schön sauber sieht das jetzt aus.

Ritchy entlackte weiter die Treppenstäbe und draußen die andere Seite der Badezimmertüre. Diese hat hier eine dicke grüne Farbschicht, die schlecht abzubekommen ist. Aber langsam geht es auch hier voran.

Majon kam zu mir und reinigte den neuen Parkettboden. Mit warmen Wasser wusch sie ihn vorsichtig ab und entfernte Reste des Parkettklebers. Schön sauber wurde er. Den sauberen Boden deckte sie mit Ritchy zusammen mit einer Folie ab. So ist der Boden erst mal etwas gegen Dreck geschützt.

Mein Maler kam später auch noch vorbei. Er korrigierte die hintere Wand im Gäste-WC, so dass diese gerade ist und bald gefliest werden kann.
Mein Fliesenleger kam und verfugte die Wandfliesen im Bad. Schön sauber sieht das jetzt aus.
Ritchy entlackte weiter die Treppenstäbe und draußen die andere Seite der Badezimmertüre. Diese hat hier eine dicke grüne Farbschicht, die schlecht abzubekommen ist. Aber langsam geht es auch hier voran.
Majon kam zu mir und reinigte den neuen Parkettboden. Mit warmen Wasser wusch sie ihn vorsichtig ab und entfernte Reste des Parkettklebers. Schön sauber wurde er. Den sauberen Boden deckte sie mit Ritchy zusammen mit einer Folie ab. So ist der Boden erst mal etwas gegen Dreck geschützt.
Mein Maler kam später auch noch vorbei. Er korrigierte die hintere Wand im Gäste-WC, so dass diese gerade ist und bald gefliest werden kann.
Samstag, 20. September 2008
Parkett verlegt
Heute früh kamen Majon und Ritchy zu mir. Sie kümmerten sich weiter ums Entlacken. Ritchy strich die Verziehungen an den Treppenstäben mit Abbeize ein und Majon entlackte weiter die Badezimmertüre mit dem Heißluftfön. Ritchy schmirgelte die freien Stellen der Türe mit Sandpapier ab. Mit dieser Seite der Türe wurden sie ziemlich fertig und auch mit den Treppenstäben kamen sie gut voran.

Am frühen Vormittag kam mein Parkettleger mit zwei Helfern. Er beriet sich mit Majon und Ritchy über die Verlegerichtung des Parketts. Die beiden hatten sich darauf geeinigt, dass das Parkett parallel zum Durchbruch verlegt werden sollte - also Richtung Fenster, wie ursprünglich geplant. Die Wände rechts und links davon laufen nur ganz wenig weg - und dass die anderen Wände nicht im rechten Winkel dazu verlaufen, müssen sie wohl einfach hinnehmen. Hier ist keine Wand im richtigen Winkel. Das ist bei mir einfach so.
Sie fingen in der Mitte des Raumes an - unterhalb des Durchbruchs - die Parkettstäbe im wilden Verbund zu verlegen und mit Parkettkleber am Boden zu verkleben. Immer weiter arbeiteten sie sich zur Zimmertüre des Wohnzimmers vor. Ja, sogar noch darüber hinaus arbeiteten sie. Ununterbrochen. So lange bis sie tatsächlich mit dem gesamten Wohnzimmer- und auch mit dem Esszimmerboden fertig wurden. Schön sieht es aus. Jetzt fehlen nur noch die Abschlussleisten.

Mein Fliesenleger kam am Nachmittag. Er flieste die beiden langen Wände im kleinen Gäste-WC. Vier Fliesenreihen setzte er übereinander und schnitt die notwendigen Aussparungen fein säuberlich aus. Diese beiden Wände sehen schon gut aus. Im hinteren Bereich soll mein Maler noch etwas beiputzen, bevor hier gefliest wird.
Am frühen Vormittag kam mein Parkettleger mit zwei Helfern. Er beriet sich mit Majon und Ritchy über die Verlegerichtung des Parketts. Die beiden hatten sich darauf geeinigt, dass das Parkett parallel zum Durchbruch verlegt werden sollte - also Richtung Fenster, wie ursprünglich geplant. Die Wände rechts und links davon laufen nur ganz wenig weg - und dass die anderen Wände nicht im rechten Winkel dazu verlaufen, müssen sie wohl einfach hinnehmen. Hier ist keine Wand im richtigen Winkel. Das ist bei mir einfach so.
Sie fingen in der Mitte des Raumes an - unterhalb des Durchbruchs - die Parkettstäbe im wilden Verbund zu verlegen und mit Parkettkleber am Boden zu verkleben. Immer weiter arbeiteten sie sich zur Zimmertüre des Wohnzimmers vor. Ja, sogar noch darüber hinaus arbeiteten sie. Ununterbrochen. So lange bis sie tatsächlich mit dem gesamten Wohnzimmer- und auch mit dem Esszimmerboden fertig wurden. Schön sieht es aus. Jetzt fehlen nur noch die Abschlussleisten.
Mein Fliesenleger kam am Nachmittag. Er flieste die beiden langen Wände im kleinen Gäste-WC. Vier Fliesenreihen setzte er übereinander und schnitt die notwendigen Aussparungen fein säuberlich aus. Diese beiden Wände sehen schon gut aus. Im hinteren Bereich soll mein Maler noch etwas beiputzen, bevor hier gefliest wird.
Freitag, 19. September 2008
Bad verputzt
Heute kam mein Parkettleger. Juhu!!! Er brachte ganz viel Parkett mit und verstaute es in meinem kleinen Gäste-WC. Dieser Raum ist nun fast voll gestellt mit den Parkettstäben und den Parkettkleber. Es ist das richtige Parkett: Parkett von Weitzer in "canadisch Ahorn natur" - so wie bestellt. Schön.

Der Parkettleger schliff den Boden im Wohnzimmer nochmals ab, so dass dieser nun ganz eben ist. Er überlegte, wie er das Parkett verlegen sollte. In der Regel verlaufen die Stäbe in Richtung Lichtquelle, hier also zur Straßenseite hin. Da die Wände im Wohnzimmer aber alle etwas schief zueinander verlaufen, wollte er vor dem Beginn des Verlegens die Richtung mit Ritchy absprechen. Also muss ich auf morgen warten.

Im Obergeschoss befestigte er jedoch schon die von Majon und Ritchy besorgten Fußleisten. Eine Leiste fehlte noch, so dass er mit dieser Arbeit nicht fertig wurde. Er bringt die fehlende Leiste morgen mit. Die anderen sehen aber schon sehr schön aus. Und sie passen hervorragend, oder?

Mein Installateur kam heute auch zu mir. Er war im Keller fleißig, montiert hier einen Wasserfilter und einen Druckminderer. Nun ist die Wasserversorgung schon weiter.

Die Entkalkungsanlage ist noch nicht in Betrieb genommen und es ist auch noch kein Druck auf der endgültigen Leitung. Aber das kommt sicherlich in der nächsten Zeit.
Majon kam am frühen Nachmittag zu mir. Nachher sollen noch ein paar Leute zu mir kommen, um das Bad zu verputzen. Damit der alte Dielenboden dabei nicht leidet, deckte sie den Boden im Flur und im kleinen Zimmer mit einem Vlies ab. Es sieht jetzt schon richtig wohnlich in mir aus.

Später kamen mein Maler und mein Verputzer. Zusammen brachten sie in anderthalb Stunden den Rauputz in Badezimmer auf. Er hat eine schöne Farbe. Ritchy und Majon hatten einen Blauton herausgesucht, der in den Fliesen enthalten ist. Dieses Taubenblau sieht klasse im Bad aus.

Viele kamen, um es zu bestaunen: mein Fliesenleger, sein Bruder mit einem Freund, ein Zimmermann der Nachbarschaft. Alle waren sie begeistert.
Der Parkettleger schliff den Boden im Wohnzimmer nochmals ab, so dass dieser nun ganz eben ist. Er überlegte, wie er das Parkett verlegen sollte. In der Regel verlaufen die Stäbe in Richtung Lichtquelle, hier also zur Straßenseite hin. Da die Wände im Wohnzimmer aber alle etwas schief zueinander verlaufen, wollte er vor dem Beginn des Verlegens die Richtung mit Ritchy absprechen. Also muss ich auf morgen warten.
Im Obergeschoss befestigte er jedoch schon die von Majon und Ritchy besorgten Fußleisten. Eine Leiste fehlte noch, so dass er mit dieser Arbeit nicht fertig wurde. Er bringt die fehlende Leiste morgen mit. Die anderen sehen aber schon sehr schön aus. Und sie passen hervorragend, oder?
Mein Installateur kam heute auch zu mir. Er war im Keller fleißig, montiert hier einen Wasserfilter und einen Druckminderer. Nun ist die Wasserversorgung schon weiter.
Die Entkalkungsanlage ist noch nicht in Betrieb genommen und es ist auch noch kein Druck auf der endgültigen Leitung. Aber das kommt sicherlich in der nächsten Zeit.
Majon kam am frühen Nachmittag zu mir. Nachher sollen noch ein paar Leute zu mir kommen, um das Bad zu verputzen. Damit der alte Dielenboden dabei nicht leidet, deckte sie den Boden im Flur und im kleinen Zimmer mit einem Vlies ab. Es sieht jetzt schon richtig wohnlich in mir aus.
Später kamen mein Maler und mein Verputzer. Zusammen brachten sie in anderthalb Stunden den Rauputz in Badezimmer auf. Er hat eine schöne Farbe. Ritchy und Majon hatten einen Blauton herausgesucht, der in den Fliesen enthalten ist. Dieses Taubenblau sieht klasse im Bad aus.
Viele kamen, um es zu bestaunen: mein Fliesenleger, sein Bruder mit einem Freund, ein Zimmermann der Nachbarschaft. Alle waren sie begeistert.
Mittwoch, 17. September 2008
Treppenstäbe entlackt
Heute blieb ich viel alleine :-(
Mein Fliesenleger hatte eine andere Arbeit, mein Maler hatte keine Zeit, der Parkettleger kommt ohne Material nicht weiter und Majon musste lange arbeiten.
Aber Ritchy kam zu mir. Er sagte mir, dass der Parkettlegerchef bei ihm angerufen habe und das Parkett unterwegs sei. Es wird Ende der Woche geliefert. Schön. Das freut mich.
Ritchy entlackte weiter die Treppenstäbe am unteren Teil der Treppe, damit es nicht so arg viel Dreck gibt. Er kam hier gut weiter, besonder mit den sehr komplizierten Verziehungen. Diese sind schon fast wieder im Urzustand.

Der Feinstaub ließ sich aber nicht verhindern. Auf dem alten Dielenboden oben liegt eine ganz dünne Staubschicht. Solange man den Boden nicht betritt, ist dies hoffentlich nicht schlimm.
Mein Fliesenleger hatte eine andere Arbeit, mein Maler hatte keine Zeit, der Parkettleger kommt ohne Material nicht weiter und Majon musste lange arbeiten.
Aber Ritchy kam zu mir. Er sagte mir, dass der Parkettlegerchef bei ihm angerufen habe und das Parkett unterwegs sei. Es wird Ende der Woche geliefert. Schön. Das freut mich.
Ritchy entlackte weiter die Treppenstäbe am unteren Teil der Treppe, damit es nicht so arg viel Dreck gibt. Er kam hier gut weiter, besonder mit den sehr komplizierten Verziehungen. Diese sind schon fast wieder im Urzustand.
Der Feinstaub ließ sich aber nicht verhindern. Auf dem alten Dielenboden oben liegt eine ganz dünne Staubschicht. Solange man den Boden nicht betritt, ist dies hoffentlich nicht schlimm.
Dienstag, 16. September 2008
Fußleisten gefunden
Heute früh kam Ritchy zu mir und schaute, ob die vom Parkettleger mitgebrachten Fußleisten nun besser passen. Der Parkettleger hatte Fußleisten in Birnbaum mitgebracht, von den anderen Hölzern waren wohl keine Sockelleisten vorrätig. Diese Leiste ist zwar etwas rötlich, aber viel zu hell und viel zu fein in ihrer Struktur. Sie gefiel Ritchy überhaupt nicht. Auch mein Fliesenleger fand sie extrem unpassend. Majon wird sie sich später ansehen.
So konnte mein Parkettleger erst mal nicht weiter machen.
Aber mein Fliesenleger war fleißig. Er flieste die Wand im Bad, an die später die Heizung montiert wird. Hier musste er viel schneiden, aber er wurde mit dieser Wand fertig.

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten im Bad: eine Ecke neben dieser Wand, die Ablage der Vorwandmontage, die Ablagen an der Badewanne, die Badewanne selbst, und natürlich der Fußboden. Aber das wird schon.
Ritchy kam später noch mal zu mir, und entlackte weiter die Treppenstäbe, diesmal allerdings am unteren Teil der Treppe, damit kein Staub entsteht. Der Parkettleger hatte ihm nämlich gesagt, dass der Boden idealerweise vier Tage nicht abgedeckt werden sollte. In dieser Zeit sollte wenig Dreck entstehen und der Boden kann auch nicht betreten werden. Das engt das Betätigungsfeld in mir etwas ein.
Majon kam am Nachmittag und schaute sich diese Fußleiste an. Nein, diese passte ja kein bisschen. Da hatten sie ja gestern schon bessere im Bauhandel gesehen. Sie fuhr mit Ritchy, damit sie sich im Laden des Parkettlegers mal selbst die Sockelleisten ansehen konnten. Später kamen sie mit einer sehr gut passenden Schiene zurück. Ein Glück. Endlich!!! Dann kann es ja vielleicht doch bald weiter gehen. Der Parkettlegerchef sagte ihnen, dass er meint gehört zu haben, dass mein Parkett doch früher zu bekommen sei. Das wäre ja toll. Aber erst mal abwarten, ob das stimmt.
Mein Maler kam zu mir. Er verputzte weiter die Wände neben der Eingangstüre. Diese sieht jetzt schön aus. Den alten Bogen arbeitete er gut raus. Schön wirkt er.

Im Bad klebte er sorgsam alle Fliesen ab, damit er die Wände, die verputzt werden sollen, vorstreichen kann. Als Majon und Ritchy von ihrem Einkauf zurück kamen und einen Blauton mitbrachten, konnte er die entsprechende Farbe zusammen mischen und die Wände streichen. Jetzt hat man schon einen guten Eindruck, wie mein Bad später mal aussehen wird, auch wenn diese Farbe noch nicht ganz passt.
So konnte mein Parkettleger erst mal nicht weiter machen.
Aber mein Fliesenleger war fleißig. Er flieste die Wand im Bad, an die später die Heizung montiert wird. Hier musste er viel schneiden, aber er wurde mit dieser Wand fertig.
Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten im Bad: eine Ecke neben dieser Wand, die Ablage der Vorwandmontage, die Ablagen an der Badewanne, die Badewanne selbst, und natürlich der Fußboden. Aber das wird schon.
Ritchy kam später noch mal zu mir, und entlackte weiter die Treppenstäbe, diesmal allerdings am unteren Teil der Treppe, damit kein Staub entsteht. Der Parkettleger hatte ihm nämlich gesagt, dass der Boden idealerweise vier Tage nicht abgedeckt werden sollte. In dieser Zeit sollte wenig Dreck entstehen und der Boden kann auch nicht betreten werden. Das engt das Betätigungsfeld in mir etwas ein.
Majon kam am Nachmittag und schaute sich diese Fußleiste an. Nein, diese passte ja kein bisschen. Da hatten sie ja gestern schon bessere im Bauhandel gesehen. Sie fuhr mit Ritchy, damit sie sich im Laden des Parkettlegers mal selbst die Sockelleisten ansehen konnten. Später kamen sie mit einer sehr gut passenden Schiene zurück. Ein Glück. Endlich!!! Dann kann es ja vielleicht doch bald weiter gehen. Der Parkettlegerchef sagte ihnen, dass er meint gehört zu haben, dass mein Parkett doch früher zu bekommen sei. Das wäre ja toll. Aber erst mal abwarten, ob das stimmt.
Mein Maler kam zu mir. Er verputzte weiter die Wände neben der Eingangstüre. Diese sieht jetzt schön aus. Den alten Bogen arbeitete er gut raus. Schön wirkt er.
Im Bad klebte er sorgsam alle Fliesen ab, damit er die Wände, die verputzt werden sollen, vorstreichen kann. Als Majon und Ritchy von ihrem Einkauf zurück kamen und einen Blauton mitbrachten, konnte er die entsprechende Farbe zusammen mischen und die Wände streichen. Jetzt hat man schon einen guten Eindruck, wie mein Bad später mal aussehen wird, auch wenn diese Farbe noch nicht ganz passt.
Montag, 15. September 2008
Terminverschiebung, Dielen gewachst
Heute Morgen kam Majon zu mir ins Haus. Sie verstaute einige Tapeten, die sie am Samstag mit Pascale zusammen gekauft hatten. Schön sehen die aus. Ich bin mal gespannt, wie sie an der Wand wirken.

Der Parkettleger kam etwas verspätet zu mir. Er beriet sich mit Majon über die Fußleisten für den dunkelroten Dielenboden. Er hatte Fußleisten in Akazie mitgebracht. Diese passen gar nicht gut. Er will morgen noch mal Muster in Nussbaum und Kirsche mitbringen. Hoffentlich ist dann etwas dabei.
Die Fußleisten für das Kinderzimmer hatte Ritchy am Samstag schon mit ihm festgelegt. Diese sind gut, passen schön in der Farbe und können angebracht werden.

Leider musste der Parkettleger Majon mitteilen, dass er das Parkett im Wohnzimmer noch nicht verlegen kann. Es wird erst Mitte bis Ende Oktober geliefert. So etwas blödes. Ihnen ist doch etwas ganz anderes versprochen worden. Ritchy rief tagsüber oft beim Parkettleger, dem sie den Auftrag erteilt haben, an. Er hatte bislang aber keinen Erfolg. Eine andere Parkettart will Majon nicht. Da müssen sie dann wohl warten.
Mein Parkettleger wachste die Dielenböden im Schlafzimmer, im Kinderzimmer und im Flur. Schön sieht es aus, muss aber bis morgen trocknen.

Der Boden darf nicht betreten werden und es sollte heute auch wenig Staub entstehen. Deshalb wurde nur wenig in mir geschafft.
Abends fuhren Ritchy und Majon einkaufen. Sie benötigten einiges an Kleinkram, z.B. Material zum Verfugen des Bades und zum Abdecken der Dielen und des Wohnzimmerbodens. Danach kamen sie nicht mehr zu mir :-(
Der Parkettleger kam etwas verspätet zu mir. Er beriet sich mit Majon über die Fußleisten für den dunkelroten Dielenboden. Er hatte Fußleisten in Akazie mitgebracht. Diese passen gar nicht gut. Er will morgen noch mal Muster in Nussbaum und Kirsche mitbringen. Hoffentlich ist dann etwas dabei.
Die Fußleisten für das Kinderzimmer hatte Ritchy am Samstag schon mit ihm festgelegt. Diese sind gut, passen schön in der Farbe und können angebracht werden.
Leider musste der Parkettleger Majon mitteilen, dass er das Parkett im Wohnzimmer noch nicht verlegen kann. Es wird erst Mitte bis Ende Oktober geliefert. So etwas blödes. Ihnen ist doch etwas ganz anderes versprochen worden. Ritchy rief tagsüber oft beim Parkettleger, dem sie den Auftrag erteilt haben, an. Er hatte bislang aber keinen Erfolg. Eine andere Parkettart will Majon nicht. Da müssen sie dann wohl warten.
Mein Parkettleger wachste die Dielenböden im Schlafzimmer, im Kinderzimmer und im Flur. Schön sieht es aus, muss aber bis morgen trocknen.
Der Boden darf nicht betreten werden und es sollte heute auch wenig Staub entstehen. Deshalb wurde nur wenig in mir geschafft.
Abends fuhren Ritchy und Majon einkaufen. Sie benötigten einiges an Kleinkram, z.B. Material zum Verfugen des Bades und zum Abdecken der Dielen und des Wohnzimmerbodens. Danach kamen sie nicht mehr zu mir :-(
Sonntag, 14. September 2008
Dielenböden geölt
Heute kam mein Parkettleger auch zu mir. Er wollte keinen Krach machen, aber etwas weiter kommen. Er ölte den Dielenboden im Kinderzimmer und im Flur.
Dies kann nun über den Sonntag schön trocknen, ohne dass es jemanden stört. Es sieht schon richtig klasse aus.
Der Boden im Flur hat nun die gleiche Farbe wie im Schlafzimmer. Schön ist er geworden. Dass einige Dielen nicht ganz in der Höhe passen, fällt gar nicht mehr auf:

Auch der Dielenboden im Kinderzimmer sieht gut aus. Es ist zwar viel heller, als der Boden der anderen Räume, aber er hat eine schöne Farbe.

Unten im Wohnzimmer glich er noch einige unebenen Stellen aus. Ansonsten ist dieser Boden nun auch fertig. Das Parkett kann hier verlegt werden.
Dies kann nun über den Sonntag schön trocknen, ohne dass es jemanden stört. Es sieht schon richtig klasse aus.
Der Boden im Flur hat nun die gleiche Farbe wie im Schlafzimmer. Schön ist er geworden. Dass einige Dielen nicht ganz in der Höhe passen, fällt gar nicht mehr auf:
Auch der Dielenboden im Kinderzimmer sieht gut aus. Es ist zwar viel heller, als der Boden der anderen Räume, aber er hat eine schöne Farbe.
Unten im Wohnzimmer glich er noch einige unebenen Stellen aus. Ansonsten ist dieser Boden nun auch fertig. Das Parkett kann hier verlegt werden.
Samstag, 13. September 2008
Wohnzimmerboden verspachtelt
Heute kam mein Parkettleger und schliff den Dielenboden im oberen Flur weitere Male ab. Nach dem Grobschliff kamen nun die Feinschliffe dran. Alles wie gehabt mit der kleinen Maschine, zum Teil per Hand, weil die Dielenbretter etwas ungleich in der Höhe sind. Der Boden hier sieht aber schon sehr gut aus.
Den Wohnzimmerboden bereitete er für die Ausgleichsmasse vor. Er dichtete den Rand mit einem Dichtband und Harz ab und ebnete den Boden, indem er Ausgleichsmasse darauf verteilte. Dies muss nun erst mal trocknen.
Mein Fliesenleger kam und verflieste weiter die lange Wand im Bad neben der Türe. Mit diesem Bereich kam er gut voran. Hier musste erst mal nicht mehr so viel geschnitten werden. Diese Wand wird nur bis in 1,30 m Höhe gefliest, wie man hier sieht. Die Fliesen werden bis ans Fenster gelegt. Hier kam natürlich wieder etwas mehr Schneidarbeit dazu. Diese Seite wurde allerdings fertig.

Ritchy war den ganzen Tag bei mir. Er war schön fleißig, half überall mal aus, schaute und beriet sich mit meinen Arbeitern. Er füllte den oberen Absatz an der Badewanne aus, so dass der Fliesenleger hier weiter fliesen kann.
Heute bekam ich auch ganz viel Besuch. Ritchys Eltern kamen zu mir, um die neuesten Ändeungen zu sehen. Seine Tochter, ihre Mutter und ihr Freund schauten sich auch alle Räume an. Besonders begeistert waren sie von der Küche und dem Bad.
Schön ist es, wenn man so viel positives hört.
Den Wohnzimmerboden bereitete er für die Ausgleichsmasse vor. Er dichtete den Rand mit einem Dichtband und Harz ab und ebnete den Boden, indem er Ausgleichsmasse darauf verteilte. Dies muss nun erst mal trocknen.
Mein Fliesenleger kam und verflieste weiter die lange Wand im Bad neben der Türe. Mit diesem Bereich kam er gut voran. Hier musste erst mal nicht mehr so viel geschnitten werden. Diese Wand wird nur bis in 1,30 m Höhe gefliest, wie man hier sieht. Die Fliesen werden bis ans Fenster gelegt. Hier kam natürlich wieder etwas mehr Schneidarbeit dazu. Diese Seite wurde allerdings fertig.
Ritchy war den ganzen Tag bei mir. Er war schön fleißig, half überall mal aus, schaute und beriet sich mit meinen Arbeitern. Er füllte den oberen Absatz an der Badewanne aus, so dass der Fliesenleger hier weiter fliesen kann.
Heute bekam ich auch ganz viel Besuch. Ritchys Eltern kamen zu mir, um die neuesten Ändeungen zu sehen. Seine Tochter, ihre Mutter und ihr Freund schauten sich auch alle Räume an. Besonders begeistert waren sie von der Küche und dem Bad.
Schön ist es, wenn man so viel positives hört.
Freitag, 12. September 2008
neue Haustüre
Heute kam mein Parkettverleger früh. Er besprach seine Arbeit der letzten Tage mit Majon. Im Schlafzimmer hatte er den Boden ziemlich gut geschliffen bekommen, aber ein paar Unebenheiten, dort wo das Holz abgesplittert war, bekam er nicht weg. Er zeigte Majon die schadhaften Stellen. Diese stören wohl nicht weiter.
Danach schliff der Parkettleger den Estrichboden im Wohnzimmer ab, so dass dieser ebener wurde und die oberste Schlämmschicht entfernt wurde. Er strich den Boden mit Vorstreichfarbe. Die Unebenheiten der Betonfüße verspachtelte er später.
Im Obergeschoss führte er den Erst- und die Folgeanschliffe im Kinderzimmer durch. Dieser Boden ist viel heller, es ist wohl ein Lärchenboden. Er hat ein paar Holzwurmlöcher, aber ansonsten sind die Dielen schön eben.

Diese kleinen Löcher bekommt man nicht weg. Damit muss man bei diesem alten Boden leben. Der Boden hier ist fertig, bis aufs Ölen und Wachsen.
Im Flur schliff mein Parkettverleger die Dielen nur grob an. Da diese hier quer verlegt sind, muss er jede einzelne Diele mit einer kleinen Schleifmaschine bearbeiten. Das kostet Zeit. Aber er kam heute sehr gut voran.
Mein Fliesenleger kam mittags, kam aber gar nicht gut voran.
Seit den frühen Morgenstunden waren ein paar Türenbauer bei mir, die die alte Eingangstür ausgebaut hatten und nun schon seit Stunden damit beschäftigt waren, die neue Türe einzusetzen. Majon war die ganze Zeit anwesend, und schaute immer mal wieder, was die Männer dort so trieben. Sie konnte es nicht so recht erkennen. Sie schienen einfach ultra langsam zu arbeiten. Großartige Probleme gab es nicht.
Am späten Nachmittag war die neue Haustüre endlich eingebaut. Allerdings fehlt bei dieser noch die Füllung. Diese soll nachgeliefert werden. Sie wurde zurück geschickt, da sie irgendwie nicht korrekt war.

Endlich ab fünf Uhr konnte mein Fliesenleger mit dem Verlegen der Badfliesen weiter machen. Er verflieste die komplette kurze Wand neben der Türe. Die Dekorfliesen setzte er zu Ende und schnitt die weißen Fliesen passend zu. Diese Fliesenecke schloss er mit einer Edelstahlschiene ab. Das sieht ordentlich aus:

Mit der langen Wand neben der Türe begann er schon. Er kam gut voran, blieb aber auch extrem lange bei mir.
Mein Maler leistete ihm Gesellschaft. Er verspachtelte schon den Hohlraum unter der Türschwelle und verputzte die Innenwände neben der Eingangstüre und die Wände neben dem kleinen WC-Fenster.
Danach schliff der Parkettleger den Estrichboden im Wohnzimmer ab, so dass dieser ebener wurde und die oberste Schlämmschicht entfernt wurde. Er strich den Boden mit Vorstreichfarbe. Die Unebenheiten der Betonfüße verspachtelte er später.
Im Obergeschoss führte er den Erst- und die Folgeanschliffe im Kinderzimmer durch. Dieser Boden ist viel heller, es ist wohl ein Lärchenboden. Er hat ein paar Holzwurmlöcher, aber ansonsten sind die Dielen schön eben.
Diese kleinen Löcher bekommt man nicht weg. Damit muss man bei diesem alten Boden leben. Der Boden hier ist fertig, bis aufs Ölen und Wachsen.
Im Flur schliff mein Parkettverleger die Dielen nur grob an. Da diese hier quer verlegt sind, muss er jede einzelne Diele mit einer kleinen Schleifmaschine bearbeiten. Das kostet Zeit. Aber er kam heute sehr gut voran.
Mein Fliesenleger kam mittags, kam aber gar nicht gut voran.
Seit den frühen Morgenstunden waren ein paar Türenbauer bei mir, die die alte Eingangstür ausgebaut hatten und nun schon seit Stunden damit beschäftigt waren, die neue Türe einzusetzen. Majon war die ganze Zeit anwesend, und schaute immer mal wieder, was die Männer dort so trieben. Sie konnte es nicht so recht erkennen. Sie schienen einfach ultra langsam zu arbeiten. Großartige Probleme gab es nicht.
Am späten Nachmittag war die neue Haustüre endlich eingebaut. Allerdings fehlt bei dieser noch die Füllung. Diese soll nachgeliefert werden. Sie wurde zurück geschickt, da sie irgendwie nicht korrekt war.
Endlich ab fünf Uhr konnte mein Fliesenleger mit dem Verlegen der Badfliesen weiter machen. Er verflieste die komplette kurze Wand neben der Türe. Die Dekorfliesen setzte er zu Ende und schnitt die weißen Fliesen passend zu. Diese Fliesenecke schloss er mit einer Edelstahlschiene ab. Das sieht ordentlich aus:
Mit der langen Wand neben der Türe begann er schon. Er kam gut voran, blieb aber auch extrem lange bei mir.
Mein Maler leistete ihm Gesellschaft. Er verspachtelte schon den Hohlraum unter der Türschwelle und verputzte die Innenwände neben der Eingangstüre und die Wände neben dem kleinen WC-Fenster.
Donnerstag, 11. September 2008
Dielenboden geölt
Heute kam wieder mein Parkettverleger. Er schliff den Dielenboden im Schlafzimmer mit immer feinerer Körnung. Die Körnung wurde immer feiner und die Oberfläche der Diele immer glatter. Mit dem Schleifen wurde er heute fertig. Er trug sogar schon die erste Ölschicht auf. Diese muss nun trocknen.

Damit kein Staub in den Raum gelangt, klebte er die Türrahmen mit einer dünnen Folie ab.
In der Diele begann er mit dem Grobschliff.
Mein Fliesenleger kam heute etwas später. Er "freute" sich sehr über die briefliche Nachricht von Majon. Nun hatte er wieder mehr Schneidarbeit (wegen der zusätzlichen Reihe Dekorfliesen). Er beugte sich jedoch seinem Schicksal und verlegte schon viele Fliesen an dieser Wand. Die Dekorfliesen an der Badheizung sehen sicherlich gut aus.
Ritchy kam am Nachmittag zu mir. Er hatte vom Parkettleger die Aufgabe bekommen, das Kinderzimmer frei zu räumen. Er schaffte alle Sachen auf den Speicher bzw. in den Keller. Majon half im später dabei und kehrte den Raum. Danach versenkte sie die Nägel der Dielen- und der Kinderzimmerdielen im Boden. So schmirgelt der Parkettverleger die Köpfchen beim Schleifen nicht ab. Ritchy entfernte von der obersten Treppenstufe zwei sehr fest sitzenden Metallschienen und versuchte die Spachtelmasse, die hier aufgetragen war, vollkommen zu entfernen. Danach ersetzte er eine kaputte Diele im Flur durch eine neue. Er vernagelte diese und die Nachbardielen auf einem Stück Dachlatte.

Hier in der Ecke waren die Dielen nämlich locker. Aber jetzt ist es ganz okay. Morgen soll der Parkettleger noch etwas Bausschaum drunter spritzen.
Abends kam auch noch mein Maler. Er schliff die Decke im Treppenaufgang ab und strich sie schön weiß. Diese ist nun auch fertig:
Damit kein Staub in den Raum gelangt, klebte er die Türrahmen mit einer dünnen Folie ab.
In der Diele begann er mit dem Grobschliff.
Mein Fliesenleger kam heute etwas später. Er "freute" sich sehr über die briefliche Nachricht von Majon. Nun hatte er wieder mehr Schneidarbeit (wegen der zusätzlichen Reihe Dekorfliesen). Er beugte sich jedoch seinem Schicksal und verlegte schon viele Fliesen an dieser Wand. Die Dekorfliesen an der Badheizung sehen sicherlich gut aus.
Ritchy kam am Nachmittag zu mir. Er hatte vom Parkettleger die Aufgabe bekommen, das Kinderzimmer frei zu räumen. Er schaffte alle Sachen auf den Speicher bzw. in den Keller. Majon half im später dabei und kehrte den Raum. Danach versenkte sie die Nägel der Dielen- und der Kinderzimmerdielen im Boden. So schmirgelt der Parkettverleger die Köpfchen beim Schleifen nicht ab. Ritchy entfernte von der obersten Treppenstufe zwei sehr fest sitzenden Metallschienen und versuchte die Spachtelmasse, die hier aufgetragen war, vollkommen zu entfernen. Danach ersetzte er eine kaputte Diele im Flur durch eine neue. Er vernagelte diese und die Nachbardielen auf einem Stück Dachlatte.
Hier in der Ecke waren die Dielen nämlich locker. Aber jetzt ist es ganz okay. Morgen soll der Parkettleger noch etwas Bausschaum drunter spritzen.
Abends kam auch noch mein Maler. Er schliff die Decke im Treppenaufgang ab und strich sie schön weiß. Diese ist nun auch fertig:
Mittwoch, 10. September 2008
Dielenboden abgeschliffen
Heute Morgen kam Ritchy zu mir. Er riss das letzte Stück des PVC-Boden aus dem Schlafzimmer heraus. Gestern war nur noch eine Ecke von ca. einem halben Quadratmeter neben dem Kamin übrig geblieben. Diese Stelle war einfach so schwer abzubekommen, dass er es verschoben hatte. Für das Stückchen brauchte Ritchy eine halbe Stunde.
Um 8:00 Uhr kam der Parkettleger. Er schaute sich den frei geräumten Boden im Wohn- und Esszimmer an. Hier muss er noch einige Stellen ausgleichen und verspachteln, besonders an den Ecken, an denen der Träger für den Durchbruch eingegossen worden waren und auch weil der Boden zur Esszimmertüre leicht abfällt. Einige leichte Erhöhungen will er abschleifen. Dafür benötigt er eine Maschine, die er erst morgen mitbringt.
Oben im Schlafzimmer fing er an, den Boden mit einer großen Maschine abzuschleifen.

Erst kam ein ganz grober Schliff dran.

Der ganze Boden wurde abgeschliffen. Nur an die Ränder (ca. 10 cm) kam die Maschine nicht hin. Das wird mit einer kleineren Maschine nachgearbeitet.
Der Boden sieht jetzt ziemlich rau, aber schon ganz gut aus.

Das mit dem Abschleifen des Bodens klappt wohl. Die Stellen, wo etwas mehr Holz fehlt, werden später einzeln nachgearbeitet.
Ritchy blieb noch ein wenig bei mir, und füllte den Hohlraum zwischen Badewanne und schräger Wand mit Ytong-Steinen auf. Nun kann der Fliesenleger hier drauf machen, was er will. Dieser Spalt soll später schön gefliest sein.

Mein Fliesenleger kam heute erst später zu mir, weil er bei dem Krach der Abschleifmaschine nicht arbeiten wollte. Er flieste weiter die hintere Wand im Badezimmer. Dort zog er heute die Fliesen bis zur Decke hoch. Das sieht schon gut aus. Weiter machte er noch nicht, da es ihm heute nicht so gut ging.

Gut so - Majon und Ritchy kamen spät zu mir und besprachen noch, dass sie hinter dem Badheizkörper ebenfalls eine Reihe Dekorfliesen anbringen lassen könnten. Sie nahmen die Maße - das müsste gut passen. Fliesen sind noch da - also ist es gebongt. Schön! Ob der Fliesenleger sich darüber auch freut?! Jetzt hat er wieder mehr Schneidarbeit.
Mein Maler kam am Abend zu mir und strich die Wände hinter den Heizkörpern im Wohnzimmer.
Majon und Ritchy planten viel: Sie waren unterwegs und hatten sich nach Lampen für die Küche und hauptsächlich für den Flur erkundigt. Richtig fündig sind sie noch nicht geworden, sie kommen der Sache aber immer näher.
Um 8:00 Uhr kam der Parkettleger. Er schaute sich den frei geräumten Boden im Wohn- und Esszimmer an. Hier muss er noch einige Stellen ausgleichen und verspachteln, besonders an den Ecken, an denen der Träger für den Durchbruch eingegossen worden waren und auch weil der Boden zur Esszimmertüre leicht abfällt. Einige leichte Erhöhungen will er abschleifen. Dafür benötigt er eine Maschine, die er erst morgen mitbringt.
Oben im Schlafzimmer fing er an, den Boden mit einer großen Maschine abzuschleifen.
Erst kam ein ganz grober Schliff dran.
Der ganze Boden wurde abgeschliffen. Nur an die Ränder (ca. 10 cm) kam die Maschine nicht hin. Das wird mit einer kleineren Maschine nachgearbeitet.
Der Boden sieht jetzt ziemlich rau, aber schon ganz gut aus.
Das mit dem Abschleifen des Bodens klappt wohl. Die Stellen, wo etwas mehr Holz fehlt, werden später einzeln nachgearbeitet.
Ritchy blieb noch ein wenig bei mir, und füllte den Hohlraum zwischen Badewanne und schräger Wand mit Ytong-Steinen auf. Nun kann der Fliesenleger hier drauf machen, was er will. Dieser Spalt soll später schön gefliest sein.
Mein Fliesenleger kam heute erst später zu mir, weil er bei dem Krach der Abschleifmaschine nicht arbeiten wollte. Er flieste weiter die hintere Wand im Badezimmer. Dort zog er heute die Fliesen bis zur Decke hoch. Das sieht schon gut aus. Weiter machte er noch nicht, da es ihm heute nicht so gut ging.
Gut so - Majon und Ritchy kamen spät zu mir und besprachen noch, dass sie hinter dem Badheizkörper ebenfalls eine Reihe Dekorfliesen anbringen lassen könnten. Sie nahmen die Maße - das müsste gut passen. Fliesen sind noch da - also ist es gebongt. Schön! Ob der Fliesenleger sich darüber auch freut?! Jetzt hat er wieder mehr Schneidarbeit.
Mein Maler kam am Abend zu mir und strich die Wände hinter den Heizkörpern im Wohnzimmer.
Majon und Ritchy planten viel: Sie waren unterwegs und hatten sich nach Lampen für die Küche und hauptsächlich für den Flur erkundigt. Richtig fündig sind sie noch nicht geworden, sie kommen der Sache aber immer näher.
Dienstag, 9. September 2008
PVC-Boden rausgerissen
Heute kam mein Fliesenleger auch schon früh und flieste weiter die Duschecke im Bad. Diese Ecke wurde mit den dunkleren Dekorfliesen ausgearbeitet, so wie es Ritchy und Majon geplant hatten - und es sieht auch gut aus. Den Absatz musste mein Fliesenleger etwas erhöhen, damit es zum Fliesenspiegel passt.
Auch die Wand auf der hinteren Seite des Bades begann mein Fliesenleger schon mit den weißen Fliesen zu fliesen. Hier hatte er anfangs noch Probleme mit einem Dichtband, welches zu dick war. Ritchy entfernte es und mein Fliesenleger sollte neues Dichtband - diesmal nur dünn mit Spachtelmasse bestrichen - einarbeiten. Danach passten die Fliesen besser. Er kam heute gut voran. Diese Wand wurde auch schon bis in Brusthöhe gefliest.

Ritchy kam heute früh zu mir, da die Fensterbauer kamen. Sie bauten das kleine Fenster im WC aus und montierten daran einen Dreh- / Kippvorrichtung. Dies geht seit Anfang letzten Monats wohl doch bei so kleinen Fenstern. Das Fenster ist wegen der Größe zwar nur leicht zu kippen, aber das wird hoffentlich reichen. Im Notfall kann man ja mal kurz stoßlüften.

Danach räumte Ritchy das Wohnzimmer und später mit Majons Hilfe auch noch das Schlafzimmer leer. Morgen sollen die Parkettleger kommen, da sollen diese beiden Räume schon leer sein. Sie räumten die Dinge ins Kinderzimmer und auf den Speicher. Danach bemühten sie sich, den alten PVC-Boden aus dem Schlafzimmer zu reißen. Anfangs ging es ganz gut, aber dort wo der Boden wohl mehr beansprucht worden war, klebte der PVC-Boden so stark an den Dielenbrettern, dass man viele Späne mit abriss. Oh, es tat beiden so leid, aber sie schafften es nicht anders. Sie hoffen, dass der Parkettleger diesen Boden nun doch noch abschleifen kann.
Bis auf diese abgerissenen Späne sehen die Dielen noch gut aus. Es scheint wenig ausgebesserte Stellen zu geben. Ein paar dickere Fugen sind zwischen den Dielen allerdings manchmal schon vorhanden.
Auch die Wand auf der hinteren Seite des Bades begann mein Fliesenleger schon mit den weißen Fliesen zu fliesen. Hier hatte er anfangs noch Probleme mit einem Dichtband, welches zu dick war. Ritchy entfernte es und mein Fliesenleger sollte neues Dichtband - diesmal nur dünn mit Spachtelmasse bestrichen - einarbeiten. Danach passten die Fliesen besser. Er kam heute gut voran. Diese Wand wurde auch schon bis in Brusthöhe gefliest.
Ritchy kam heute früh zu mir, da die Fensterbauer kamen. Sie bauten das kleine Fenster im WC aus und montierten daran einen Dreh- / Kippvorrichtung. Dies geht seit Anfang letzten Monats wohl doch bei so kleinen Fenstern. Das Fenster ist wegen der Größe zwar nur leicht zu kippen, aber das wird hoffentlich reichen. Im Notfall kann man ja mal kurz stoßlüften.
Danach räumte Ritchy das Wohnzimmer und später mit Majons Hilfe auch noch das Schlafzimmer leer. Morgen sollen die Parkettleger kommen, da sollen diese beiden Räume schon leer sein. Sie räumten die Dinge ins Kinderzimmer und auf den Speicher. Danach bemühten sie sich, den alten PVC-Boden aus dem Schlafzimmer zu reißen. Anfangs ging es ganz gut, aber dort wo der Boden wohl mehr beansprucht worden war, klebte der PVC-Boden so stark an den Dielenbrettern, dass man viele Späne mit abriss. Oh, es tat beiden so leid, aber sie schafften es nicht anders. Sie hoffen, dass der Parkettleger diesen Boden nun doch noch abschleifen kann.
Bis auf diese abgerissenen Späne sehen die Dielen noch gut aus. Es scheint wenig ausgebesserte Stellen zu geben. Ein paar dickere Fugen sind zwischen den Dielen allerdings manchmal schon vorhanden.
Abonnieren
Posts (Atom)