Posts mit dem Label Wände werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wände werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 24. Januar 2009

Lichtspiegel

Heute kam mein Schlosser Willi vorbei. Er wollte für die Kellertüre und den Abgang einen Rahmen basteln. Er brauchte noch ein paar Maße, die er sich nahm. Ebenso maß er die Treppe aus, so dass der Handlauf, den er fertigen will, hier gut passt. Die Kellertüre, die schon die ganze Zeit im Hof stand, nahm er mit, damit er diese in den Stahlrahmen einpassen kann. Schön, dann geht es hier nach den vielen Feiertagen auch weiter.

Majon war den ganzen Tag fleißig in mir. Sie putzte z.B. auch alle Fenster.
Ritchy hatte erst abends Zeit. Diese nutze er jedoch und montierte in der Küche einen Handtuchhalter. Im Gäste-WC brachte er über dem Waschbecken einen Lichtspiegel an.


Den Spiegel hatten die Beiden schon vor langer Zeit bestellt, aber Ritchy hatte ihn erst gestern im Bauhaus abgeholt. Schön, sieht er aus.

Montag, 5. Januar 2009

kein Verlass auf die Telekom

Auf die Telekom ist kein Verlass.
Sie hat am 15.12. das Telefon in der alten Wohnung von Majon und Ritchy abgeklemmt, und sollte das Telefon und den Internetanschluss am 16.12. bei mir wieder in Betrieb nehmen. Das hat nicht funktioniert.
Zunächst wurden die beiden auf den 19.12. vertröstet. Da kam wieder kein Techniker vorbei. Bei der Hotline trugen sie einen Termin für den 8. Januar ein, versprachen aber diesen nach vorne zu verlegen. Sie sollten zurück gerufen werden, aber auf den Rückruf warten sie noch heute.

Am Montag beschwerten sie sich im Kundencenter. Sie bekamen als nächsten Termin den 27.12. genannt. Auch an diesem Tag passierte nichts. Nachdem sie am 29.12. nochmals im Kundencenter nachgefragt hatten, kamen sie den 5. Januar genannt. Hm, auch hier wurde der Anschluss noch nicht frei geschaltet. Jetzt hoffen sie, dass die Freischaltung am 8. Januar endlich erfolgen kann. Dieser Termin war zumindest mal bei der Telekom registriert und ist es dann hoffentlich auch
noch.


Da die ganze Zeit der Internetanschluss nicht funktioniert konnte ich nicht viel berichten. Aber es ist schon noch einiges passiert.
Mein Dachdecker war am Freitag vor Weihnachten nochmals bei mir und versetzte das Fenster. Jetzt hat es die richtige Höhe. Auch am Tag vor Heilig Abend kam er nochmals kurz und kontrollierte den First. Die Ziegel hier sollen später noch einbetoniert werden, aber erst dann, wenn es wieder trocken ist.

Am Samstag und am Montag vor Weihnachten kamen meine Verputzer. Sie versahen zunächst die Wände des oberen Flurs und den Treppenabgang mit Rauputz, am Montag verzierten sie den unteren Flur mit Rauputz. Schön, jetzt ist das auch fertig. Es sieht schön aus. Einen hellgrünen Ton haben sich Majon und Ritchy ausgesucht, dieser passt gut zum braunen Boden.

Ansonsten haben die beiden sich mittlerweile schon schön in mir eingerichtet. Alle Schränke sind schon aufgebaut, viele Lampen und Gardinen hat Ritchy schon montiert. Hier und da fehlt zwar immer noch etwas und es stehen auch noch ein paar Kartons rum, aber das gibt sich sicherlich in den nächsten Wochen. Gemütlich ist es auf jeden Fall schon in mir.

Es ist auch schön warm ... nur das Wohnzimmer bekommen die beiden nicht so richtig warm. Mittlerweile schaffen sie es in diesem Raum auf 20 Grad, aber dafür müssen sie die Heizung auf die höchste Stufe stellen (hier ist es die fünf, in den anderen Räumen reicht eine Stellung auf zwei vollkommen aus) und vor die Heizung einen Lüfter stellen. Also irgendetwas stimmt mit der Auslegung der Heizung nicht. Der Heizungsmonteur muss eh noch mal kommen. Dann werden sie es ansprechen.

Samstag, 6. Dezember 2008

Pflastersteine fertig gelegt

Heute kamen Majon und Ritchy wieder zu mir – Majon allerdings etwas später. Sie legten weiter die Pflastersteine auf den Kellerboden. Majon legte Ritchy die Steine zurecht, dieser richtete sie aus, passte sie ein und klopfte sie gerade. Sie kamen ganz gut voran. Der Boden wurde fertig.
Sie schnitten auch schon einige Randsteine zu. Zum Glück hatte der Fliesenleger ihnen seine große Schleifhexe geliehen, so konnten Ritchy die von Majon angezeichneten Steine relativ schnell zurecht schneiden. Es war aber eine sehr dreckige Arbeit. Es staubte extrem.


Heute kam auch mein Maler vorbei. Er strich nochmals die Decke in der Küche und besserte einige Stellen an der Badezimmerdecke aus. Danach verzierte er die lange Wand des Esszimmers mit einem Farbton – mit einer Wickeltechnik. Dazu wickelte er ein in Farbe getauchtes Stück eines Geschirrtuchs über den fertigen Rauputz. Das ergab ein schönes Muster.

Montag, 27. Oktober 2008

Gäste-WC verfugt

Heute kam mein Fliesenleger. Er verfugte die von Majon sauber geputzten Ecken des Gäste-WCs. Schön, jetzt ist dieser Raum auch fertig und sieht sauber und ordentlich aus. Es macht immer eine Menge aus, wenn alle Ritzen und Fugen verfugt sind.

Er spritze auch alle Fensterbänke ab, so dass es überall einen ordentlichen Übergang vom Fensterrahmen zur Bank gibt. Schön fein zog er hier die Silikonnähte.

Ritchy kam nachmittags zu mir. Er widmete sich weiter den Verschönerungsarbeiten an der Treppe. Diese schön ordenlich hin zu bekommen ist viel Arbeit.

Freitag, 24. Oktober 2008

Schlafzimmer zu Ende tapeziert

Heute kamen Majon und Ritchy nicht zu mir.

Aber mein Maler kam. Er tapezierte das Schlafzimmer zu Ende. An einer Ecke fehlt ein ganz kleines Stückchen von einem Zentimeter. So etwas Blödes. Da dort eh ein Schrank hin soll, müssen Majon und Ritchy noch entscheiden, ob sie eine weitere Rolle kaufen.

Mein Fliesenleger klebte im Flur schon mal alle Türen und Sockelleisten ab und strich die Wände mit Quarzgrund. Somit sind die Vorarbeiten zum Auftragen des Rauputzes fertig.

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Rauhputz im Gäste-WC

Heute kam mein Fliesenleger am frühen Nachmittag zu mir. Er brachte auf die oberen Wände im kleinen Gäste-WC den Rauputz auf. Mit der schalen Seite, auf der das Fenster ist, fing er an und arbeitete sich dann die längeren Wände weiter nach vorne vor. Schön, sieht der Putz aus. Der Raum wirkt gleich viel freundlicher.


Majon und Ritchy holten noch Farbe für die Türen ab und kamen später zu mir. Majon entlackte weiter die Schlafzimmertüre und begann sie anschließend schon abzuschmirgeln. Ritchy kümmerte sich um die Regenrinne des Hüttchens. Er bog die Winkel für eine Seite mit einem minikleinen Schraubstock per Hand um und achtete dabei daraus, dass die Regenrinne eine leichte Neigung erhält. Er schraubte die Winkel schon mal an die Fensterseite des Hüttchens schob die Regenrinne hinein und kontrollierte, ob alles zusammen passt. Es sieht ganz gut aus. Bald kann er die Regenrinne zuschneiden und fest verkleben.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

schlechtes Wetter

Heute war schlechtes Wetter, mein Fliesenleger kam spät, er klebte die Kanten im Gäste-WC mit Malerfolie ab und strich das Gäste-WC mit Quarzgrund. Eine Vorarbeit, um die Wände demnächst mit Rauputz zu verschönern.

Majon kam am späten Nachmittag und entlackte draußen im überdachten Hof weiter die Schlafzimmertüre. Sie wurde mit dieser Seite der Türe fast fertig. Ritchy kam später. Er schmirgelte den Türrahmen im Kinderzimmer ab.

Draußen am Hüttchen weiter zu machen, lud wegen des Regens nicht gerade ein. Es muss noch ein wenig warten. Das Dach ist mit der Unterspannbahn und zusätzlich mit einer Folie abgedeckt.


Das reicht, um das Wasser abzuleiten, so dass dem Hüttchen bei dem Wetter nichts passiert.

Montag, 20. Oktober 2008

Hüttchen abgedeckt

Heute wollten Majon und Ritchy eigentlich das Dach des Gartenhäuschens fertig stellen. Ritchy montierte die restlichen Bretter auf dem Dach, Majon ging eine Schalungsbahn, eine Art Unterspannbahn kaufen. Soweit so gut.
Jetzt stellte sich die Frage, wie man diese Unterspannbahn verarbeitet. Sie riefen den benachbarten Zimmermann zu Rate. Dieser kam auch, und gab ihnen einige Tipps. Allerdings machte er sie auch auf einige Problemstellen aufmerksam, die sie vorher nicht bedacht hatten. So sollten sie die Dachrinne nicht vergessen und müssen sich Gedanken machen, wie man die vordere Kante des Daches abdichtet. Hm, okay.

Sie beschlossen zunächst die Abschlussleiste an die Dachkante zu schrauben und die Unterspannbahn schon mal fest zu tackern, bis auf die unteren Kanten von 10 cm. So können sie die Unterspannbahn immer noch hochheben und darunter die Halterung für die Dachrinne befestigen.


Mit dieser Befestigung kamen sie heute nicht weiter, da die Halterungen mittels eines Schraubstocks abgebogen werden müssen. Zudem fehlten ihnen die entsprechenden Schrauben zur Befestigung fehlen.

Aber in mir ging es noch weiter. Mein Maler war da und tapezierte die dritte Wand des Schlafzimmers, diesmal in einem helleren Ton. Schön sieht es aus.

Samstag, 18. Oktober 2008

Gartenhäuschen aufgebaut

Heute kam mein Elektriker früh zu mir. Er hatte eine Sattelitenschüssel dabei, die er auf dem Dach montierte. Dazu hatte er eine Halterung mitgebracht, die er an einem Dachbalken befestigte. In einen Dachziegel schnitt er ein Öffnung und führt hierdurch die Halterung nach draußen. Hier brachte er die Schüssel an und richtete sie aus. Prinzipiell sollte der Empfang funktionieren. Es sieht professionell auf meinem Dach aus. Die Schüssel ist farblich an die Dachziegel angeglichen, so dass sie weniger auffällt.


Im Bad montierte mein Elektriker noch die Steckdosen und Schalter und brachte auch die Steuerung für die Fußbodenheizung an. Diese wurde natürlich sofort ausprobiert - und funktioniert!!! Der Boden wird mollig warm. Gemütlich.


Mein Maler begann das Schlafzimmer zu tapezieren. Er schaffte die beiden langen Wände und tapezierte sie in einem dunklen Gelbton. Die anderen beiden Wände werden in einem hellen Gelbton, fast weiß, aber dem gleichen Muster tapeziert.


Majon und Ritchy räumten zuerst das Ess- und Wohnzimmer frei und säuberten den Boden. Hier entfernten sie nochmals alle losen Putz- und Farbreste, damit durch diese keine Kratzer im schönen Parkettboden entstehen. Danach deckten sie den Boden wieder mit Tüchern und mit Vliesen ab.

Sie begannen draußen im Hof aufzuräumen und das Gartenhaus aufzubauen. Zuerst bauten sie den Grundrahmen zusammen und richteten ihn aus. Das Häuschen passt von den Abmaßen viel besser auf die betonierte Fläche als ursprünglich gedacht. Sie bauten die Wände des Hüttchens Reihe für Reihe auf. Mit der Zeit lief es immer besser: Majon schmirgelte die Verbindungsstellen mit Sandpapier ab und legte Ritchy die benötigten Bretter zurecht. Ritchy montierte die Bretter. Mit einem Hammer wurde Brett für Brett eingepasst – auch der Giebel und der First. Danach fingen die beiden schon an, das Dach zu montieren. Majon sorgte für Licht, zeichnete die Bretter an und Ritchy verschraubte sie.


Mit dem Dach wurden sie zu Dreiviertel fertig. Dann reichte es ihnen. Heute war eh schon der längste Samstag für die beiden bei mir.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Bad verfugt

Heute kamen meine Installateure und montierten die Badheizung neu. Sie passten sie diesmal mittig in den Fliesenspiegel ein. Die Halterung montierten sie zwar etwas weiter unten, als ursprünglich angedacht, aber Hauptsache ist wohl, dass die Badheizung mittig sitzt und die Anschlüsse schön aussehen – und das tun sie.

Mein Fliesenleger setzte abends sofort wieder eine neue Fliese ein. Dann verfugte er das komplette Bad. Es sieht jetzt schon viel ordentlicher aus. Viele Ritzen müssen aber noch mit Silikon abgespritzt werden.


Mein Maler besserte einige Stellen im Wohnzimmer aus. So kontrollierte er nochmals alle Übergänge und musste einige Stellen an der Decke ausbessern, an denen die Farbe mit Entfernen des Klebebands abgegangen war. Nun ist das Wohnzimmer komplett fertig. Schön!!!

Ritchy schliff die Treppenseiten ab. Er produzierte wieder gut Staub. Majon dagegen war nur kurz bei mir. Sie war einkaufen und sorgte für neue Nervennahrung für alle Arbeiter.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Wohnzimmerwände fertig gestrichen

Heute kam mein Maler zu mir. Er strich die Wände im Wohnzimmer zu Ende. Er schaffte alle Wände und strich sie weiter mit dem schönen Gelbton. Es sieht klasse aus. Als er fertig war entfernte er alle Klebebänder. Jetzt müssen nur noch ein paar kleine Stellen ausgeglichen werden.

Mein Fliesenleger flieste oben die Ablagen und die Seiten an der Badewanne. Hier musste er viele Fliesen zuschneiden, wurde mit diesen Arbeiten gut fertig. Vorne auf der Badewanne ist nun auch ein Streifen mit Dekorfliesen, ebenso auf der kleinen Ablage hinter der Badewanne.


Ritchy schliff weiter die Türrahmen und Majon entlackte weiter die Gästezimmertüre. Sie kamen hier langsam voran.

Montag, 13. Oktober 2008

Termin mit Heizungsmonteur

Meine Heizungsmonteure kamen und schlossen die Heizungen an und nahmen die Gastherme in Betrieb. Es wird jetzt warm in mir. Alle Heizungen, bis auf die Badheizung sind nun angeschlossen und sollten funktionieren. Schön.


Am Nachmittag hatte Ritchy den Termin mit dem Heizungsmonteur. Er sagte ihm, dass die Anbringung des Badheizkörpers schlecht ist und so nicht bleiben kann. Der Monteur sah ein, dass sie hier nicht gut gearbeitet und den Fliesenspiegel gar nicht beachtet hatten. Er wird die Kosten für diese Reparaturen erstatten.

Ritchy entlackte weiter den Türrahmen im Wohnzimmer.

Mein Maler kam später. Er klebte das Wohn- und Esszimmer mit Klebeband ab. Ritchy und Majon suchten sich eine Farbe heraus. Der Maler mischte die Farbe zusammen und strich damit schon die ersten Wände. Ich bin mal gespannt, wie es wirkt, wenn die Farbe getrocknet ist.

Freitag, 10. Oktober 2008

Wohnzimmer fertig verputzt

Heute kamen mein Fliesenleger und mein Maler wieder zu mir und verputzten das Wohn- und Esszimmer fertig mit dem Filzputz. Schön sieht er aus. Es ist aber gar nicht so einfach ihn aufzutragen. Ritchy probierte es mal kurz aus, da gehört schon etwas Erfahrung zu.
Die noch nasse Farbe des Filzputzes - dieser muss später noch gestrichen werden - gefällt Majon und Ritchy gut. Das Zimmer wirkt richtig freundlich. Sie könnten sich gut vorstellen den Filzputz später in so einem Farbton zu streichen. Dieser muss gestrichen werden, damit er nicht abbröckelt. Erst die Farbe gibt ihm die nötige Stabilität.

Ritchy entlackte weiter Türrahmen und schliff die oberste Treppenflanke ab. Mit diesen Holzarbeiten geht es nur langsam voran. Es ist sehr viel Arbeit.

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Heizung angeschlossen

Heute kamen meine Installateure. Sie montierten im Bad die Spiegelschränke, die Handtuchhalter und die Klopapierrollenhalter.


Jetzt sind diese Montagearbeiten bis auf das wichtigste - die Duschabtrennung - fertig. Schön sieht es aus.

Meine Monteure schlossen unten im Keller den Gaszähler an. Oh, der funktioniert ja schon. Gut.


Sie schlossen alle Heizungen an und wollten oben auf dem Speicher wollten sie die Heizung in Betrieb nehmen. Leider fehlt hier noch ein Rohr für die Dachdurchführung. Ich muss also noch warten, bis es in mir warm wird. Aber es gibt ja noch die Gasflasche und den Heizstrahler. Zum Wochenende soll das Wetter ja auch wieder besser werden.

Später als Ritchy kam, entdeckte er sofort, dass die Monteure im Bad Murks gebaut hatten. Sie hatten für die Badheizung neue Löcher gebohrt.


Es müssen jetzt nicht nur diese Fliesen ausgetauscht werden, nein die Heizung ist auch nicht mehr mittig und zwei Bodenfliesen haben kleine Macken abbekommen. Ärgerlich. Ritchy machte mit dem Monteur sofort einen Termin für Montag aus.

Mein Fliesenleger und mein Maler machten sich daran, das Wohnzimmer mit Filzputz zu verschönern. Sie schafften viele Wände, aber das Esszimmer fehlt noch. Morgen soll es hier weiter gehen.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Boden fertig gefliest

Heute kam Ritchy schon am frühen Nachmittag zu mir.
Er spachtelte die Stelle oberhalb der Esszimmertüre bei. Danach säuberte er alle Fußleisten und klebte alle Fußleisten, Fenster- und Türrahmen mit Klebeband ab.

Zum Verputzen kam mein Putzer nicht. Er ist krank.
So wurde das Verputzen auf morgen verschoben. Mein Fliesenleger es dann machen. Mein Maler wird ihm dabei helfen. Mein Fliesenleger wollte die ganze Zeit noch mal Kratzputz auftragen, jetzt kann er zumindest den Filzputz aufbringen.

Mein Fliesenleger war heute auch schön fleißig. Er flieste den Boden im Bad zu Ende und verfugte die Zwischenräume - mit einem Hellgrau-Ton. Das Muster im Boden wirkt jetzt viel stärker. Schön sieht es aus.


Dienstag, 7. Oktober 2008

Wohnzimmer abgeklebt

Heute kam mein Fliesenleger zu mir und flieste weiter den Boden im Badezimmer. Den Bereich unterhalb des WC, bis zur Heizung flieste er und auch das Stückchen in der hinteren Ecke, wo später die Waschmaschine hin soll. Der Bereich vor der Türe fehlt jetzt aber noch.

Ritchy kam am Nachmittag zu mir. Er spritzte viele Stellen im Wohnzimmer mit Acryl ab. Hier soll ggf. morgen verputzt werden und viele Stellen an den Übergängen von den Fenstern und Türen zeigten noch Spalte. Danach war Ritchy eifrig bemüht, alle Fenster, Türen und Fußleisten mit Klebeband abzukleben. Weil er aber so viel auszubessern hatte, wurde er mit dieser Arbeit nicht fertig. Er will auch gerne noch etwas zuspachteln. Mal sehen. Er kommt sicherlich morgen dazu. Er ist immer so genau. Ich bin mir sicher, er richtet es sich schon ein. Danke!!!

Montag, 6. Oktober 2008

kleines Waschbecken

Heute kamen meine Installateure und setzten das zweite Hänge-WC und ein klitzekleines Waschbecken im Gäste-WC. Schön sieht beides aus. Ich freu mich!!!


Jetzt ist dieser Raum funktionsfähig. Das Wasser ist angeschlossen, Licht brennt, die Türe ist eingebaut und der Türgriff montiert. Es kann benutzt werden. Mein Dixi kann abbestellt werden. Majon sagte gleich nachher beim Vermieter bescheid.

Ritchy kam am frühen Nachmittag zu mir. Es beplankte die andere Seite der Abtrennung auf dem Speicher. Hier musste er nicht mehr so lange Rigips-Platten anschrauben, dass schaffte er demnach auch gut alleine.

Majon konnte nicht zu mir kommen. Sie ist verletzt und erst mal ein paar Tage krank geschrieben. Deshalb gibt es vorerst auch erst mal weniger Fotos.
Mein Fliesenleger kam auch nicht zu mir. Wo er sich mal wieder rumtrieb?!

Donnerstag, 2. Oktober 2008

im WC geht es weiter

Heute Morgen kamen Ritchy und Majon zu mir. Sie hatten einen Termin mit meinem Installateur. Sie besprachen, wo die Duschstange, die Klopapierrollen-Halterung und die Spiegelschränke montiert werden sollen. Der Monteur zeichnete sich die Positionen an, kam aber nicht mehr dazu, sie zu montieren.

Majon und Ritchy verließen mich auch erst mal wieder. Ritchy kam aber bald wieder zurück. Er hatte ein paar Besorgungen gemacht, hatte die alten Türbeschläge und Schlösser zum Vernickeln abgegeben und die bestellten Türgriffe abgeholt. Schön sehen sie aus. Abends montierte es sie an meine neuen Türen.


Vorher setzte er im Speicher die Fensterbank. Dazu musste er einen Schlitz klopfen, die Fensterbank einpassen, mit Keilen sichern und mit Bauschaum befestigen.
Er verputzte viele Stellen im Flur und im Keller. Überall gibt es noch etwas auszubessern.

Mein Fliesenleger kam auch zwischendurch zu mir. Er flieste die hintere Wand im kleinen Gäste-WC. Danach ging er wieder.


Den Boden oben im Bad hatte Ritchy vorbereitete: also das Bad ausgeräumt, den Boden abgefegt und abgesaugt und anschließend mit Haftgrund gestrichen. Dieser muss trocknen, dann kann hier gefliest werden. Schön. Dann geht es wohl bald weiter.

Damit mein Maler nachher weiter tapezieren kann, hatten Majon und Ritchy gestern schon einen Heizlüfter aufgestellt und über Nacht laufen lassen. Ritchy hatte heute den ganzen Tag auch noch den Heizstrahler aufgedreht. Es war schon schön warm in mir, besonders im Obergeschoss.

Mein Maler tapezierte das Kinderzimmer zu Ende. Er schaffte die letzten Wände, hatte hier aber viel Schneidarbeit - um die Tür und das Fenster herum. So sieht es jetzt aus - nett, oder?


Majon schmirgelte den Türrahmen im Schlafzimmer ab. Sie war Stunden damit beschäftigt, kam aber nur ganz langsam voran, weil die alte Farbe sich schlecht löste. Naja, aber immerhin kam sie voran.

Mittwoch, 1. Oktober 2008

ziemlich alleine

Heute blieb ich ziemlich alleine. Die Installateure kamen nicht zu mir, auch nicht der Fliesenleger. Majon und Ritchy mussten länger arbeiten und kauften abends gemeinsam ein. Dabei entdeckten sie spontan einen Briefkasten und packten ihn ein. Geld gespart.

Mein Maler kam aber zu mir. Er besserte die Heizkörpernischen aus und strich sie weiß. Nun können die Heizkörper bald alle angeschlossen und die Heizung in Betrieb genommen werden.
Allerdings müsste hierzu auch mein Elektriker nochmals kommen. Ich bin mal gespannt, wann er sich noch mal blicken lässt.

Samstag, 27. September 2008

Türe weiter abgeschmirgelt

Heute kamen Ritchy und Majon zu mir, aber sonst keiner. Mein Maler musste woanders arbeiten, mein Elektriker hatte anderes zu tun, von meinem Fliesenleger habe ich nichts gehört. Naja, zumindest blieb ich nicht alleine.

Ritchy befestigte heute als erstes Türstopper in der Küche und im Flur. Diese hatten Majon und Ritchy noch am Mittwochabend gekauft. Sie sind nötig, damit die Haustüre mit der Klinke nicht an die Wand stößt oder die Küchentüre an die Anrichte.













Danach befestigte Ritchy die Badheizung wieder im Bad. Es war irgendwie kompliziert diese anzubringen. Die Wasseranschlüsse passen nicht mehr ganz. Aber da sollen die Installateure am Dienstag mal schauen, was man hier machen kann.


Später verputzte Ritchy einige Stellen im unteren Flur. Er passte das Putztürchen für meinen Kamin ein und besserte die Wand neben der Esszimmertüre aus.


Majon entlackte die Schlafzimmertüre mit dem Heißluftfön. Ritchy half ihr später dabei, die letzten Lackreste runter zu schmirgeln.