Donnerstag, 11. September 2008

Dielenboden geölt

Heute kam wieder mein Parkettverleger. Er schliff den Dielenboden im Schlafzimmer mit immer feinerer Körnung. Die Körnung wurde immer feiner und die Oberfläche der Diele immer glatter. Mit dem Schleifen wurde er heute fertig. Er trug sogar schon die erste Ölschicht auf. Diese muss nun trocknen.


Damit kein Staub in den Raum gelangt, klebte er die Türrahmen mit einer dünnen Folie ab.
In der Diele begann er mit dem Grobschliff.

Mein Fliesenleger kam heute etwas später. Er "freute" sich sehr über die briefliche Nachricht von Majon. Nun hatte er wieder mehr Schneidarbeit (wegen der zusätzlichen Reihe Dekorfliesen). Er beugte sich jedoch seinem Schicksal und verlegte schon viele Fliesen an dieser Wand. Die Dekorfliesen an der Badheizung sehen sicherlich gut aus.

Ritchy kam am Nachmittag zu mir. Er hatte vom Parkettleger die Aufgabe bekommen, das Kinderzimmer frei zu räumen. Er schaffte alle Sachen auf den Speicher bzw. in den Keller. Majon half im später dabei und kehrte den Raum. Danach versenkte sie die Nägel der Dielen- und der Kinderzimmerdielen im Boden. So schmirgelt der Parkettverleger die Köpfchen beim Schleifen nicht ab. Ritchy entfernte von der obersten Treppenstufe zwei sehr fest sitzenden Metallschienen und versuchte die Spachtelmasse, die hier aufgetragen war, vollkommen zu entfernen. Danach ersetzte er eine kaputte Diele im Flur durch eine neue. Er vernagelte diese und die Nachbardielen auf einem Stück Dachlatte.


Hier in der Ecke waren die Dielen nämlich locker. Aber jetzt ist es ganz okay. Morgen soll der Parkettleger noch etwas Bausschaum drunter spritzen.

Abends kam auch noch mein Maler. Er schliff die Decke im Treppenaufgang ab und strich sie schön weiß. Diese ist nun auch fertig:

Keine Kommentare: