Samstag, 4. Oktober 2008

erste Bad-Bodenfliesen

Heute kamen Ritchy und Majon früh zu mir und ..., ihr werdet es kaum glauben, auch mein Elektriker kam. Zuerst besprachen sie die anstehenden elektrischen Arbeiten. Das Relais im Keller wäre klasse, so dass das Licht im Flur und im Wohnzimmer des Erdgeschosses funktioniert. Strom im Obergeschoss wäre gut, und vor allem brauchen die Monteure zur Inbetriebnahme der Heizung Strom auf dem Speicher. Diese Arbeiten erledigte mein Elektriker im Laufe des Vormittags. Sogar draußen schloss er schon den Sensor für die Dunstabzugshaube an.

Ritchy verspachtelte die Heizungsnische unterhalb der Fensterbank auf dem Speicher. Er besserte überall weitere Stellen aus und befestigte im Kinder- und im Schlafzimmer unterhalb der Fensterbank jeweils zwei Winkel.
Mein Fliesenleger kam und Ritchy half im beim Verlegen der Bodenfliesen im Bad. Zunächst überlegten sie sich, wie sie die Fliesen legen wollten. Die Fliesen sollen gerade verlegt werden, allerdings sollen drei Fliesen, verteilt über die gesamte Badlänge, diagonal gesetzt werden. Mein Fliesenleger zeichnete die nötigen Schnitte an und Ritchy schnitt die Fliesen im Hof auf der Wasserschneidmaschine zu. Mein Fliesenleger passte die Fliesen ein. Zusammen kamen sie gut voran. In nur wenigen Stunden war der größte Teil des Bodens gefliest. Nun muss der Fliesenkleber hier erst mal trocknen, in den nächsten Tagen geht es sicherlich weiter. So sieht der Boden zurzeit aus:


Im kleinen Gäste-WC verfugte mein Fliesenleger noch die Wandfliesen. Hier kann es demnächst also auch mit dem Setzen des WC's weiter gehen.


Majon war die ganze Zeit mit dem Abschmirgeln des Rahmens der Schlafzimmer- und später der Wohnzimmertüre beschäftigt. Sie kam langsam voran. Später half sie Ritchy beim Verkleiden des Treppenaufgangs Richtung Speicher. Die Seite zur Treppe hin schafften die beiden gemeinsam zu verkleiden. Den Zwischenraum füllten sie mit dem Rest der Akustikmatte.

Keine Kommentare: