Dienstag, 29. Juli 2008

Holzhäuschen geliefert, Hoffläche betoniert

Heute Morgen kam das Holz-Häuschen. Es wurde pünktlich geliefert. Die Männer des Transportunternehmens stapelten die einzelnen Bretter an meiner Hausfassade. Es ist eine ganz schöne Menge. Da müssen Majon und Ritchy mal sehen, wo sie es zwischenlagern werden.


Was nun noch fehlt, ist die Montageanleitung. Das ist ein Unternehmen - man glaubt es nicht.

Ritchy hatte heute frei. Er half meinen beiden Verputzern beim Betonieren der Hoffläche. Anfangs musste Ritchy noch einkaufen gehen: ein paar Gummistiefel und noch 10 Sack Betonestrich brauchten die Verputzer - angeblich. Die 10 Sack waren zuviel. Majon und Ritchy hatten den Bedarf gut berechnet. Es kam bis auf zwei Säcke Rest genau hin.


Zwischenzeitlich entfernte Ritchy den Putz von den Wänden im Speicher. Dort war es extrem heiß, aber er blieb fleißig an der Arbeit, damit es hier morgen weiter gehen könnte.
Der eine Verputzer verkleidete den Fenstersims im Speicher mit Rigips, der andere bemühte sich die Betonfläche super glatt zu bekommen.

Majon räumte später, als sie kam auf und half Ritchy beim Entputzen der Wand.
Abends kam ein Parkettleger vorbei. Er beriet die beiden und will ihnen ebenfalls ein Angebot schicken. Er war von dem Abschleifen der Böden nicht so überzeugt. Er meinte, bei den Brettern würde es sich nicht lohnen und durch die Fugen würde immer wieder feiner Staub hoch kommen und dann auf dem Boden liegen. Das wäre nicht schön. Allerdings meinte er auch, dass es sich nicht um Pitch Pine Bretter handeln würde, weil diese immer mit Nut und Feder verlegt worden wären und die Bretter viel schmaler verlegt worden wären. Bei den Brettern, die Majon und Ritchy aber im Wohnzimmer rausgerissen hatten und die noch im Keller waren, musste er allerdings einräumen, dass es Pitch Pine wäre. Und diese sind genauso breit und auch ohne Nut und Feder, wie die Böden im Schlaf- und Kinderzimmer.
Also das hat diesen Mann etwas unsympathischer gemacht. Auf das Angebot sind die beiden dennoch gespannt.

Mein Putzerhelfer kam heute Abend auch zu mir. Er schliff die Decke des Badezimmers ab und strich sie zum zweiten Mal. Diese ist nun fertig und sieht gut aus. Die Decke des Kinderzimmers schliff er ab und strich sie weiß.

Mein Putzer brachte neue Tapetenbücher mit. Damit haben Majon und Ritchy noch etwas zu schmökern für ihren Feierabend. So etwas würde ihnen fürs Schlafzimmer gut gefallen:

Keine Kommentare: