Montag, 17. März 2008

und nun schwarz

Heute hatte Majon mittags Feierabend gemacht und kam zu mir. Ritchy freute sich darüber. Er war schon den ganzen Tag hier.
Er hatte die Wand im Gäste-WC eingeschalt und mit Beton ausgegossen. Das dämmende Styropor in WC und Diele verlegte er neu - genauer, mit etwas stärkeren Platten. Das war ganz schön viel Arbeit.
Majon hilf ihm dann, den Boden im Wohnzimmer und in der Diele mit Teerpapier zu belegen. Jetzt sind die Böden nicht mehr weiß, sondern schwarz. Das Papier schützt die dämmende Styroporschicht.


Mein Maurer verlegte in der Küche eine zweite Lage Styrodor. Danach deckten Majon und Ritchy diesen Boden mit einer dicken Folie. Diese dient als Dampfsperre.

Majon und Ritchy waren gerade auf dem Weg nach Hause, da kam der Estrichleger vorbei, um sich alles anzuschauen. Er war mit den Vorarbeiten sehr zufrieden. Auch wenn hier und da eine Styrodor- oder Styroporplatte etwas wippt, so ist das nicht schlimm. Wenn der Estrich drauf kommt, drückt die Masse angeblich alles platt. Da 6 cm dicker, glasfaserverstärkter Estrich verlegt wird, wären auch keine Estrichmatten notwendig. Na, da bin ich ja mal gespannt.

Keine Kommentare: