Freitag, 21. November 2008

Dachboden aufgeräumt und ausgeglichen

Heute hatten sich Majon und Ritchy frei genommen und wollten gut in mir voran kommen. Sie kamen früh zu mir und räumten die ersten Stunden den Dachboden komplett frei. Das ganze Werkzeug und alle Baumaterialien schafften sie aus dem Weg. Sie lagerten es größtenteils unten im Wohnzimmer, so dass sie hier oben auf dem Speicher den Boden frei haben.

Ah, da kommt ja ein Lkw meine Straße hoch gefahren. Überall in der Straße werden diese Sternchen montiert. Sternchen? Sie haben sicherlich eine Spannweite von 1,5 m. Also sind es wohl eher Sterne. Diese Sterne leuchten dann abends in schönem Gelb oder Orange. Nett, oder?


Aber zurück zur Arbeit: den nur mit Lehm aufgefüllten Holzbalkenboden wollten Majon und Ritchy ausgleichen und mit Verlegeplatten verkleiden. Zunächst überlegten sie, wie sie die Dachlatten zum Ausgleichen am besten montierten. Sie entschlossen sich, eine Lage Dachlatten auf die Holzbalken zu schrauben und Unebenheiten mit dünnen Holzplättchen auszugleichen. Diese Ausgleichsarbeit war zwar viel Arbeit, aber sie kamen gemeinsam gut voran. Ritchy montierte daraufhin im 90°-Winkel eine zweite Reihe Dachlatten. Auf diese werden später die Verlegeplatten geschraubt.


Majon füllte schon die entstehenden Zwischenräume mit Styropor aus. So ist der Boden hier nochmals gedämmt und die Wärme bleibt besser im Haus.


Eigentlich sollte meine Haustüre heute fertig werden. Die Türenbauer waren bei mir. Sie montierten einen neuen Griff - diesmal ist er richtig herum. Rings um die Türe montierten sie Schienen als Blende. Ein neues Schloss konnten sie allerdings nicht einbauen, es passte nicht. Und auch die neue Türfüllung hatten sie nicht dabei. Sie war wohl schon wieder falsch geliefert worden. Ärgerlich!!!

Keine Kommentare: