Dienstag, 15. Januar 2008

Fensterbauer

Heute früh kam ein Fensterbauer, ein Bekannter von Ritchy zu mir. Er betreibt einen Familienbetrieb in Hemsbach. Holzfenster stellen sie dort selbst her. Demzufolge riet er Majon und Ritchy, solche Fenster bei mir einzubauen. Diese würden schön zu meiner Fassade passen. Mit neuen Fensterläden würde es toll aussehen. Von Rollläden riet er den beiden komplett ab.
Holzfenster wären zwar etwas teurer, würden aber lange halten und wären gar nicht so pflegebedürftig wie gedacht. Er fand, dass die vorhandenen Fenster für ihr Alter noch gut in Schuss wären. Die hinteren sind nicht so alt. Majon und Ritchy wollen sie ggf. beibehalten und nur entsprechend aufrüsten - mit neuen Wärmeschutzscheiben und einem neuen Farbanstrich. Die anderen Fenster sollen alle ersetzt werden - jeweils mit zwei Flügeln, ggf. oben mit einer Sprosse nochmals getrennt. Ein Angebot darüber und auch über neue Fensterläden erhalten die beiden in den folgenden Tagen.

Im Anschluss fuhr der Fensterbauer mit den beiden zu einem Haus in Nachbardorf. Dort hatte der Betrieb in ein Backsteinhaus beigefarbene Holzfenster eingebaut - mit passenden Läden. Dieses Referenz-Objekt gefiel den beiden gut. Es sah richtig schick aus, alt aber dennoch modern.

Keine Kommentare: