Donnerstag, 8. Mai 2008

die Fenster kommen

Heute kamen meine neuen Fenster. Schon früh kamen die Fensterbauer. Ritchy war auch den ganzen Tag bei mir und arg beschäftigt. Er wollte die Sandsteinfensterbänke mit Dichtfolie streichen. Nachdem jedes Fenster ausgebaut war, schrubbte er den Sandstein und strich ihn mit der Flüssigfolie, so dass später keine Nässe in den Stein eindringen kann. Da die Fensterbauer zu dritt waren, hatte er jede Menge zu tun, um die vielen Fenster alle sorgfältig abzudichten. Es war stressig für ihn, aber er schaffte es. Sie arbeiten gut zusammen.
Am späten Nachmittag waren alle Fenster eingebaut und mit Bauschaum abgedichtet. Jetzt stellte sich die Frage, wie die Außenfuge zwischen Sandstein und Fensterrahmen ausgefüllt werden sollte. Bei weißem Silikon würden Ecken und Kanten im Sandstein stark auffallen, bei durchsichtigem Silikon könnte man ggf. das schwarze Band sehen. Majon kam hinzu und sie entschieden sich für weiße Leisten, die auf die Kanten gesetzt werden. Diese sollen morgen montiert werden.

Abends erzählte Ritchy Majon, was den ganzen Tag über vorgefallen war. Die Fenster in der Küche und im Bad passten anfangs nicht. Sie waren zu groß. Erst nachdem die "Fensterausmesser" vorbei kamen und es sich angeschaut hatten, wurden die Fenster eingebaut. Sie sind immer noch sehr knapp.
Ritchy und Majon kamen nochmals zu mir und betrachteten in Ruhe im Schein der Taschenlampe diese Fenster. Nein, so wollen sie es nicht lassen. Nicht für den Preis. Da müssen sie morgen erst mal anrufen.

Wenn man die Fenster öffnet und nach draußen schaut,
sieht man auf den Sandstein. Das sieht nicht schön aus.

Keine Kommentare: