Heute Morgen waren Majon und Ritchy Pflastersteine anschauen. Sie haben auch etwas gefunden. Ein Verbundpflaster mit dem Namen "Heilbronner Antik" in der Farbe "Muschelkalk Nr. 700" würde ihnen gefallen. Diese Steine kann man gerumpelt bekommen, das bedeutet, die Pflastersteine werden in einem speziellen Herstellungsverfahren künstlich gealtert. Die Kanten sind bruchrau mit unregelmäßig gebrochene Kanten und Ecken. Es entsteht eine natürliche, rustikale Anmutung. Das würde natürlich ganz gut zu mir passen. Die Lieferzeit für derartige Steine beträgt wegen des speziellen Bearbeitungsschritt ca. 2 Wochen. Die beiden wollen überlegen, ob es bei ihrer Idee bleibt, dann den Hof ausmessen und bestellen.
Hier seht ihr mal, wie die Steine aussehen - in ihrer natürlichen Form:
und wie das Verlegemuster genannt "Allgäuer Verband", das ihnen gefiel aussieht.
Mit dem gerumpelten Steinen in dem gewünschten Verband sieht es dann wohl so ähnlich, wie auf dieser Ausstellungsfläche präsentiert aus:
Posts mit dem Label Einkauf werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Einkauf werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 25. April 2013
Montag, 26. Januar 2009
CD-Regal
Majon und Ritchy gingen heute nach Feierabend einkaufen. Sie kamen mit einem großen Bild zurück. Das soll in meine Küche. Schön, ich freu mich.

Zudem bestellten sie ein Regal für ganz viele CD's. Dies wollten sie zwar sofort mitnehmen, es war aber nicht auf Lager. Sie haben es bestellt und können es hoffentlich zusammen mit dem TV-Turm in ein paar Wochen abholen.
Zudem bestellten sie ein Regal für ganz viele CD's. Dies wollten sie zwar sofort mitnehmen, es war aber nicht auf Lager. Sie haben es bestellt und können es hoffentlich zusammen mit dem TV-Turm in ein paar Wochen abholen.
Dienstag, 25. November 2008
neuer Trockner
Heute kamen meine Zimmermänner. Sie verlegten weiter einige Schindeln auf dem Dach und brachten Bleche an. Diese mussten zuvor separat gefertigt werden.
Am Nachmittag kamen Majon und Ritchy zu mir. Sie waren wohl einkaufen, denn sie brachten einen originalverpackten Trockner mit. Diesen schafften sie hoch ins Bad und stellten ihn in die Ecke. Später soll er mal so, wie auf dem Foto aussehen. Zurzeit ist er noch verpackt.

Dann machten die beiden auf dem Dachboden weiter. Sie legten den Boden weiter mit Verlegeplatten aus. Wegen der Durchführung der Heizungsrohre und der Befestigung der Heizung nebender Treppe, gab es mal wieder ein paar zusätzliche Arbeiten. Aber zwei bis drei weitere Reihen schafften sie.
Gegen Ende dieser Reihe mussten sie die neu besorgten Verlegeplatten benutzen. Was für ein Ärger: diese sind zwar genauso lang, aber ca. 3 mm schmaler als die Platten, die sie bislang verlegt hatten. Können die Hersteller sich nicht an irgendwelche Standardmaße halten?
Das Wetter war heute eher regnerisch, aber am Himmel leuchtet immer mal wieder ein Sternchen. Das sieht richtig freundlich aus.
Am Nachmittag kamen Majon und Ritchy zu mir. Sie waren wohl einkaufen, denn sie brachten einen originalverpackten Trockner mit. Diesen schafften sie hoch ins Bad und stellten ihn in die Ecke. Später soll er mal so, wie auf dem Foto aussehen. Zurzeit ist er noch verpackt.

Dann machten die beiden auf dem Dachboden weiter. Sie legten den Boden weiter mit Verlegeplatten aus. Wegen der Durchführung der Heizungsrohre und der Befestigung der Heizung nebender Treppe, gab es mal wieder ein paar zusätzliche Arbeiten. Aber zwei bis drei weitere Reihen schafften sie.
Gegen Ende dieser Reihe mussten sie die neu besorgten Verlegeplatten benutzen. Was für ein Ärger: diese sind zwar genauso lang, aber ca. 3 mm schmaler als die Platten, die sie bislang verlegt hatten. Können die Hersteller sich nicht an irgendwelche Standardmaße halten?
Das Wetter war heute eher regnerisch, aber am Himmel leuchtet immer mal wieder ein Sternchen. Das sieht richtig freundlich aus.
Dienstag, 21. Oktober 2008
Installation abgenommen
Heute kamen meine Heizungs- und Wasserinstallateure zu mir und auch Majon und Ritchy. Sie gingen zu viert durch alle Räume. Die Installateure zeigten den beiden die Entkalkungsanlage im Keller, erklärten ein paar Besonderheiten im Bad und führten die Einstellung der Heizungsanlage vor.
Im Anschluss daran erfolgte die Abnahme. Die Arbeiten sind nun, bis auf ein paar Kleinigkeiten und die noch zu liefernde Duschabtrennung, fertig.
Danach verließen mich alle. Majon und Ritchy gingen einkaufen - na, das muss auch mal sein - und sonst kam keiner mehr vorbei. Die beiden lieferten nur später bei mir noch eine Lampe und Befestigungsmaterial für die Dachrinne für das Hüttchen ab.
Im Anschluss daran erfolgte die Abnahme. Die Arbeiten sind nun, bis auf ein paar Kleinigkeiten und die noch zu liefernde Duschabtrennung, fertig.
Danach verließen mich alle. Majon und Ritchy gingen einkaufen - na, das muss auch mal sein - und sonst kam keiner mehr vorbei. Die beiden lieferten nur später bei mir noch eine Lampe und Befestigungsmaterial für die Dachrinne für das Hüttchen ab.
Donnerstag, 4. September 2008
erste Badfliesen, erster Strom
Mein Fliesenleger kam auch früh zu mir. Er schliff die Vorwandmontage im Bad ab und setze hier die ersten Fliesenreihen. Bis zum Feierabend schaffte er es, die gesamte Vorwandmontage zu fliesen, allerdings noch ohne abschließende obere Fliese, weil hier noch die Abschlusschiene, eine sogenannte Schlüterschiene, in 3 m Länge fehlte.

Mein Elektriker kam um die Mittagszeit. Er bereitete alles für den Küchenaufbau morgen vor, d.h. er schloss den Strom in der Küche und sogar im kompletten unteren Stockwerk an.

Jetzt habe ich potentiell Licht in der Küche. Schön. Majon hat alle Steckdosen in der Küche ausprobiert. Strom ist da. Viele Steckdosen sind schaltbar. So können alle Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte durch einen Kippschalter abgeschaltet werden. Steckdosen für Licht auf den Schränken sind auch vorgesehen und können separat geschaltet werden. Das wird richtig gut! Es funktioniert alles wie gewollt.
Ritchy kam. Mit Majon zusammen fuhr er einkaufen. Sie schauten nach Dachrinnen fürs Häuschen und kauften auch einige. Dabei kommt ja eine Menge Geld zusammen. Man soll es nicht glauben.
Mein Elektriker kam um die Mittagszeit. Er bereitete alles für den Küchenaufbau morgen vor, d.h. er schloss den Strom in der Küche und sogar im kompletten unteren Stockwerk an.
Jetzt habe ich potentiell Licht in der Küche. Schön. Majon hat alle Steckdosen in der Küche ausprobiert. Strom ist da. Viele Steckdosen sind schaltbar. So können alle Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte durch einen Kippschalter abgeschaltet werden. Steckdosen für Licht auf den Schränken sind auch vorgesehen und können separat geschaltet werden. Das wird richtig gut! Es funktioniert alles wie gewollt.
Ritchy kam. Mit Majon zusammen fuhr er einkaufen. Sie schauten nach Dachrinnen fürs Häuschen und kauften auch einige. Dabei kommt ja eine Menge Geld zusammen. Man soll es nicht glauben.
Sonntag, 22. Juni 2008
neues Auto
Freitag, 20. Juni 2008
Unterkonstruktion für Wohnzimmerdecke fertig
Heute kamen meine beiden Verputzer und auch Ritchy zu mir. Die Verputzer montierten weiter die Stahlprofile an die Wände des Wohn- und Esszimmers. Sie schraubten Querstreben an den Stahlprofilen und an der Decke fest.
Zunächst wollten sie auf eine weitere Verstrebung im 90° Winkel verzichten. Ritchy fand diese Einsparmaßnahme jedoch nicht gut. Anfangs hatten sie es anders geplant. Schlussendlich waren auch die Verputzer der Ansicht, dass eine zusätzliche Verstrebung sinnvoll wäre. Sie waren hiermit noch lange beschäftigt. Es sieht aber sehr ordentlich aus. Das sollte halten:

Ritchy war viel unterwegs. Zunächst kaufte er Kalkgipsputz und Betonkleber. Später besorgte er noch Stahlprofile, Ösen und Klammern zum Abhängen der Decke. Er bracht auch viele Rigipsplatten mit, musste sich hierfür aber von den Verputzern den Wagen leihen. Er hatte heute also viel Fahrarbeit.
Zwischendurch war er wegen "unserem" Auto unterwegs. Er ließ es bei einem Bekannten, der in einer Autowerkstatt tätig ist, durchchecken. Für den nächsten TÜV kämen wohl hohe Kosten auf die Beiden zu. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Zunächst wollten sie auf eine weitere Verstrebung im 90° Winkel verzichten. Ritchy fand diese Einsparmaßnahme jedoch nicht gut. Anfangs hatten sie es anders geplant. Schlussendlich waren auch die Verputzer der Ansicht, dass eine zusätzliche Verstrebung sinnvoll wäre. Sie waren hiermit noch lange beschäftigt. Es sieht aber sehr ordentlich aus. Das sollte halten:
Ritchy war viel unterwegs. Zunächst kaufte er Kalkgipsputz und Betonkleber. Später besorgte er noch Stahlprofile, Ösen und Klammern zum Abhängen der Decke. Er bracht auch viele Rigipsplatten mit, musste sich hierfür aber von den Verputzern den Wagen leihen. Er hatte heute also viel Fahrarbeit.
Zwischendurch war er wegen "unserem" Auto unterwegs. Er ließ es bei einem Bekannten, der in einer Autowerkstatt tätig ist, durchchecken. Für den nächsten TÜV kämen wohl hohe Kosten auf die Beiden zu. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Dienstag, 27. Mai 2008
weitere Wand verputzt
Heute verputzten meine Gipser eine weitere Wand im Schlafzimmer - die Seite mit der Türe und dem Kamin war an der Reihe. Wegen der Ausschnitte und Ecken dauerte es länger, bis diese Wand fertig und schön gerade war.
Danach hängten meine beiden Verputzer weiter die Decke im Badezimmer ab. Die Querverstrebungen wurden mit entsprechenden Halterungen an der Decke verschraubt. Sie schraubten sogar schon zwei Rigipsplatten an. Schön. Das geht ja voran.

Ritchy kaufte noch zwei Wagenladungen Haftputzgips. Er brachte insgesamt 26 weitere Sack zu mir. Jetzt kann es ja so richtig los gehen.
Danach hängten meine beiden Verputzer weiter die Decke im Badezimmer ab. Die Querverstrebungen wurden mit entsprechenden Halterungen an der Decke verschraubt. Sie schraubten sogar schon zwei Rigipsplatten an. Schön. Das geht ja voran.
Ritchy kaufte noch zwei Wagenladungen Haftputzgips. Er brachte insgesamt 26 weitere Sack zu mir. Jetzt kann es ja so richtig los gehen.
Freitag, 14. März 2008
pfiffiger Einkauf
Heute Morgen kaufte Ritchy Material. Er wollte die 20%, die der Baumarkt ab heute bietet, ausnutzen.
Er kaufte es heute, ließ es es sich gestern Nachmittag aber schon zusammen stellen. Das war ganz schön raffiniert: gestern hatte er den Geschäftsführer, der ihn mittlerweile kannte, angesprochen. Dieser hatte sein Okay gegeben: Er könne heute das Baumaterial zusammen stellen lassen und erst morgen bezahlen. Die Arbeiter in der Abteilung wollten zwar zuerst nicht so richtig: es ginge nicht. Aber Ritchy hat sie dazu bekommen. So konnte er das Material heute Morgen - fertig zusammengestellt - abholen.
Noch raffinierter war aber Folgendes: das Kleinmaterial konnte er sich nicht zusammen stellen und zurück legen lassen. Das machte er demnach alleine: er packte gestern Abend einen Wagen mit allem, was er brauchte, und "parkte" ihn in einer Ecke. Heute Morgen fand er seinen gepackten Wagen und konnte ihn schnell und problemlos zur Kasse schieben und bezahlen.
Das er gestern noch ein paar Teile umgetauscht hatte, die er heute wieder kaufte, braucht ja keiner zu erfahren.
Was tut man nicht alles, wenn es 20% auf alles gibt?! Echt gewieft, mein Ritchy.
Er kaufte es heute, ließ es es sich gestern Nachmittag aber schon zusammen stellen. Das war ganz schön raffiniert: gestern hatte er den Geschäftsführer, der ihn mittlerweile kannte, angesprochen. Dieser hatte sein Okay gegeben: Er könne heute das Baumaterial zusammen stellen lassen und erst morgen bezahlen. Die Arbeiter in der Abteilung wollten zwar zuerst nicht so richtig: es ginge nicht. Aber Ritchy hat sie dazu bekommen. So konnte er das Material heute Morgen - fertig zusammengestellt - abholen.
Noch raffinierter war aber Folgendes: das Kleinmaterial konnte er sich nicht zusammen stellen und zurück legen lassen. Das machte er demnach alleine: er packte gestern Abend einen Wagen mit allem, was er brauchte, und "parkte" ihn in einer Ecke. Heute Morgen fand er seinen gepackten Wagen und konnte ihn schnell und problemlos zur Kasse schieben und bezahlen.
Das er gestern noch ein paar Teile umgetauscht hatte, die er heute wieder kaufte, braucht ja keiner zu erfahren.
Was tut man nicht alles, wenn es 20% auf alles gibt?! Echt gewieft, mein Ritchy.
Abonnieren
Posts (Atom)



